Cloud-Markt wächst bis 2018 jährlich um 23 Prozent

Laut IDC wurde im globalen Cloud-Markt letztes Jahr ein Gesamtumsatz von 45,8 Milliarden Dollar erreicht. Der Löwenanteil entfällt mit 24 Prozent auf Anwendungen fürs Enterprise Resource Management (ERM).
8. Juli 2014

     

Die Marktforscher von IDC haben die Zahlen zum globalen Cloud-Markt 2013 vorgelegt, wonach im vergangenen Jahr weltweit 45,8 Milliarden Dollar umgesetzt wurden. Die Studienverfasser gehen davon aus, dass der Markt auch in den nächsten Jahren gewaltig zulegen wird, und rechnen bis 2018 mit einer mittleren jährlichen Zuwachsrate von 23 Prozent. Im vergangenen Jahr konnte vor allem der ERM-Bereich mit einem Umsatzvolumen von 19,8 Milliarden Dollar zulegen, was einem Marktanteil von 24 Prozent entspricht. Bis 2018 sollen laut IDC dann aber die Segmente Server und Collaboration am meisten wachsen, für welche die Marktforscher mittlere jährliche Zuwachsraten von jeweils 26 Prozent prognostizieren.


Der Löwenanteil von 72 Prozent entfiel 2013 auf den SaaS-Markt, der seinerseits von ERM- und CRM-Anwendungen dominiert wurde. Auf den Platform-as-a-Service-Bereich gingen 14 Prozent und der Rest auf das Infastructure-as-a-Service-Segment. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer Markt für Public Cloud Computing wächst auf 1,2 Milliarden Franken an

4. Juli 2014 - Bis ins Jahr 2018 wächst der Schweizer Markt für Public Cloud Computing jährlich um 33 Prozent und erreicht schliesslich ein Volumen von 1,2 Milliarden Franken, wie aus dem Cloud Vendor Benchmark 2014 der Experton Group hervorgeht.

Cloud-Services machen Vertrieb anspruchsvoller

27. Juni 2014 - Einer aktuellen Umfrage zufolge, verlagert sich der Beschaffungsmarkt zusehendes von der IT zu Fachabteilungen, was ein neues Vertriebsmodell und einen neuen Typ Vertriebsmitarbeiter erfordert.

Rackspace eröffnet internationalen Hauptsitz in Zürich

12. Juni 2014 - An der Pfingstweidstrasse in Zürich hat Cloud-Anbieter Rackspace einen neuen internationalen Hauptsitz eröffnet, an dem bereits 22 Mitarbeitende tätig sind.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER