Entscheid über Standort des Informatik-Departements fällt im September

Der Entscheid über den genauen Standort des Departments für Informatik der Hochschule Luzern soll in der zweiten Septemberhälfte getroffen werden. Zahlreiche gute Angebote machen eine weitere Prüfung notwendig.
7. Juli 2014

     

Ende 2013 hat der Konkordatsrat der Hochschule Luzern dem Bau eines Departements für Informatik zugestimmt. Als Standort wurde der Kanton Zug erkoren (Swiss IT Reseller berichtete). Unklar war allerdings bis anhin, wo genau das neue Departement entstehen soll. Nun teilt der Konkordatsrat mit, dass man sich im Rahmen einer Sitzung am 3. Juli intensiv mit der Standortfrage auseinandergesetzt habe. Dabei hätten "mehrere sehr gute Angebote aus mehreren Gemeinden des Kantons Zug" die Wahl nicht einfach gemacht. Deshalb hat der Konkordatsrat nun eine zweite Lesung beschlossen. Dabei werden weitere Abklärungen anhand der "Muss-Kriterien" der Hochschule getroffen. Dazu gehören Richtplanverträglichkeit, Verfügbarkeit und Planungssicherheit des definitiven Standorts und die Verfügbarkeit einer geeigneten Übergangslösung ab August 2016. Mit den Bewerbern der attraktivsten Standorte seien dann weitergehende Verhandlungen geplant. Eine definitive Entscheidung über den Standort soll in der zweiten Septemberhälfte fallen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

René Hüsler wird Direktor Informatik der Hochschule Luzern

7. Mai 2014 - Ab 1. August zeichnet René Hüsler als Direktor Informatik für den Aufbau des neuen Departements der Hochschule Luzern verantwortlich. Die damit freiwerdende Stelle des Direktor Technik & Architektur wird voraussichtlich interimistisch von der Vizedirektorin Andrea Weber Marin übernommen.

Hochschule Luzern baut Informatik-Departement in Zug

20. Dezember 2013 - Der Konkordatsrat der Hochschule Luzern hat dem Bau eines Departements für Informatik einstimmig zugestimmt. Als Standort wurde Zug ausgewählt.

IBM-Mainframe für HSLU-Studenten

14. November 2013 - Die Hochschule Luzern und IBM Schweiz haben ein IBM System Z Mainframe in das New Enterprise Lab integriert und ermöglichen den Studierenden so die Ausbildung am Grossrechner.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER