Samsung gibt Plasma-TV-Produktion auf
Quelle: Samsung

Samsung gibt Plasma-TV-Produktion auf

Per Ende November stellt Samsung die Produktion von Plasmafernseher ein. Das Unternehmen will künftig stärker auf 4K-Geräte und gebogene Fernseher fokussieren.
3. Juli 2014

     

Nachdem letztes Jahr bereits Panasonic das Handtuch geworfen hat, will nun auch Samsung aus dem Geschäft mit Plasmafernseher aussteigen. So sollen die Koreaner gegenüber "Cnet" bestätigt haben, dass das Unternehmen die Produktion seiner Plasmageräte per 30. November einstellen wird. Wie lange die Geräte anschliessend noch im Verkauf bleiben, ist unklar.


Samsung reagiere damit auf die veränderte Nachfrage des Marktes, heisst es. So will sich der Hardwarehersteller künftig auf die Geräte-Entwicklung im Bereich 4K und gebogenen HD-Fernseher (Bild) konzentrieren. Somit verbleibt von den grossen TV-Herstellern nur noch LG im Markt für Plasmafernseher. Wie lange LG noch Plasmageräte herstellt, scheint jedoch ebenfalls fraglich, geht doch aus dem Bericht hervor, dass LG ebenfalls einen Ausstieg aus diesem Markt in Erwägung zieht. (af)


Weitere Artikel zum Thema

LG und Samsung zeigen Android-Smartwatches

26. Juni 2014 - Sowohl LG wie auch Samsung haben rund um Googles I/O-Konferenz je eine Smartwatch gezeigt. Die Uhren sind ab sofort für rund 200 Dollar erhältlich, allerdings noch nicht in der Schweiz.

Samsung mit Siri-Entwickler Nuance in Übernahmegesprächen

18. Juni 2014 - Inoffiziellen Meldungen zufolge ist Samsung in Übernahmeverhandlungen mit Nuance getreten, jenem Hersteller, der massgeblich an der Entwicklung von Apples Siri-Sprachsteuerung beteiligt war.

Pioneer will wieder TVs herstellen, aber keine Plasmas mehr

12. November 2013 - Vier Jahre nach dem Marktaustritt will Pioneer wieder in die TV-Fertigung einsteigen. Erste Modelle sollen in Nordeuropa noch dieses Jahr auf den Markt kommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER