Umsatz mit Hochleistungsrechnern bricht um 10 Prozent ein

Im ersten Quartal gingen die weltweit mit Hochleistungsservern erzielten Umsätze um 9,6 Prozent auf 2,3 Milliarden Dollar zurück. Beim Absatz resultiert im Vorjahresvergleich ein leichtes Plus von 0,4 Prozent.
24. Juni 2014

     

Die Marktforscher von IDC haben den Markt für High-Performance-Computing-Rechner unter die Lupe genommen. Laut der Erhebung wurden im ersten Quartal des Jahres gut 33'500 Rechner verkauft, womit der Absatz gegenüber dem Vorjahresquartal um 0,4 Prozent gesteigert werden konnte. Anders sieht es hingegen bei der Umsatzentwicklung aus: Die Einnahmen fielen im selben Zeitraum um fast 10 Prozent auf nunmehr 2,3 Milliarden Dollar.


Marktführer bei HPC-Rechnern war im ersten Quartal nach wie vor Hewlett-Packard mit einem Marktanteil von 35 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgen IBM mit gut 23 Prozent und Dell mit rund 17 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Mehr Umsatz mit Servern trotz sinkenden Absatzzahlen

12. Juni 2014 - Die Umsätze mit Servern zogen im EMEA-Raum im ersten Quartal 2014 im Jahresvergleich um 1,5 Prozent auf 2,9 Milliarden Dollar an, dies obwohl die Zahl der abgesetzten Einheiten um 3,9 Prozent auf 537'800 sank.

Server-Virtualisierung nimmt im EMEA-Raum weiter zu

8. April 2014 - Ende vergangenen Jahres wurde im EMEA-Raum bereits jeder dritte Server virtualisiert ausgeliefert. Der Markt für Virtualisierungslösungen wird indessen fast gänzlich zwischen Vmware und Microsoft aufgeteilt.

Rückläufiger EMEA-Servermarkt; IBM büsst am stärksten ein

19. März 2014 - Die Umsätze mit Servern im EMEA-Raum waren 2013 um 5,3 Prozent Rückläufig. Während HP und vor allem IBM einbüssten, legte Dell leicht zu.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER