Blackberry mit Gewinn - jedoch nur dank Sonderposten
Quelle: Blackberry

Blackberry mit Gewinn - jedoch nur dank Sonderposten

Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2015 erzielte Blackberry einen Gewinn von 23 Millionen Dollar. Bereinigt man diesen jedoch um die Sonderposten, resultiert wiederum ein Verlust.
19. Juni 2014

     

Blackberry erfreute die Analysten bei der Veröffentlichung seiner Geschäftszahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2015 mit einem Gewinn von 23 Millionen Dollar. Bereinigt man diesen Gewinn aber um die Sonderposten – so zum Beispiel um die Neubewertung der eigenen Verbindlichkeiten, welche das Ergebnis um 287 Millionen Dollar aufbesserte –, so resultiert am Ende ein Verlust von 60 Millionen Dollar oder 11 Cents pro Aktie. Immerhin: Analysten rechneten mit einem Verlust von 26 Cents pro Aktie, also mit einem deutlich schlechteren Ergebnis.

Der Umsatz sank derweil um 10 Millionen Dollar auf 966 Millionen Dollar, was gegenüber dem Vorquartal einem Rückgang um 1 Prozent gleichkommt. Damals konnte das Unternehmen noch einen Umsatz von 976 Millionen Dollar ausweisen. Besonders schlecht gelaufen ist dabei das Service-Geschäft, das um 54 Prozent rückläufig war. Der Hardware-Absatz brach indessen um 39 Prozent und der Umsatz mit Software um 7 Prozent ein.


Im Ausblick heisst es, dass Blackberry bis zum Ende des Fiskaljahres 2015 den Break-Even erreichen möchte. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Blackberry möchte Abhängigkeit vom Mobiltelefongeschäft verringern

10. April 2014 - In Zukunft möchte Blackberry weniger von seinen Mobiltelefonen abhängig sein und setzt zu diesem Zweck verstärkt auf die Entwicklung von Software. Das Unternehmen sei gar bereit, das Handy-Geschäft bei Bedarf ganz aufzugeben, heisst es.

Blackberry: Fast 6 Milliarden Dollar Verlust

31. März 2014 - Blackberry hat auch im vierten Quartal 2014 rote Zahlen geschrieben. Insgesamt resultiert für das vergangene Geschäftsjahr ein Verlust von fast 6 Milliarden Dollar.

Weitere Top-Manager kehren Blackberry den Rücken

17. Dezember 2013 - Mit Rick Costanzo, Vice President for Global Sales, und Chris Wormald, Vice President Strategie Alliances, verabschieden sich weitere Top-Manager vom serbelnden Smartphone-Hersteller Blackberry.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER