Security-Softwaremarkt legt um 5 Prozent zu
Quelle: Gartner

Security-Softwaremarkt legt um 5 Prozent zu

Im weltweiten Markt für Security-Software wurden 2013 knapp 20 Milliarden Dollar umgesetzt, was einem Plus gegenüber Vorjahr von rund 5 Prozent entspricht. Den grössten Marktanteil kann nach wie vor Symantec auf sich vereinen.
10. Juni 2014

     

Vergangenes Jahr wurde im globalen Security-Softwaremarkt laut Gartner-Berechnungen ein Umsatz von 19,9 Milliarden Dollar erzielt. Im Vergleich mit 2012 entspricht dies einem Wachstum von 4,9 Prozent. Wie die Auguren festhalten, konnte der Markt damit weniger zulegen als in vergangenen Jahren, was insbesondere der Entwicklung in den Bereichen Consumer Endpoint Security sowie Secure E-Mail Gateway zuzuschreiben sei. Gleichzeitig habe die Bedrohungslage in vielen Unternehmen aber auch zu höheren Security-Budgets geführt.


Wie ein Blick auf die Rangliste der bestverkaufenden Security-Anbieter zeigt, steht nach wie vor Symantec zuoberst auf dem Podest mit einem kaum veränderten Marktanteil von 18,7 Prozent. Auf Platz zwei folgt ebenfalls wie im Vorjahr McAfee mit 8,7 Prozent. Einen beachtlichen Sprung nach vorn gemacht hat IBM auf dem dritten Platz: Big Blue konnte im Security-Geschäft den Umsatz um über 19 Prozent steigern und verdrängte mit einem Marktanteil von 5,7 Prozent Trend Micro auf Platz vier. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Robustes Wachstum im Security-Appliances-Markt

10. Juni 2014 - Im ersten Quartal konnten die Umsätze mit Security Appliances gegenüber dem Vorjahresquartal um 8 Prozent gesteigert werden. Cisco konnte die Marktführerschaft weiter ausbauen.

Umsatzsprung bei Security Appliances

11. März 2014 - Im Security-Appliances-Markt zog der Umsatz im letzten Quartal 2013 um markante 6,8 Prozent an. Marktführer Cisco konnte den Umsatz um über 23 Prozent steigern, was mitunter allerdings auch der Sourcefire-Übernahme zuzuschreiben war.

Security-Software-Markt auf Wachstumskurs

31. Mai 2013 - 19,2 Milliarden Dollar Umsatz wurden 2012 weltweit mit Sicherheits-Software erwirtschaftet, was einer Zunahmen von 7,9 Prozent entspricht. Angeführt wird der Markt nach wie vor von Symantec.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER