Lexmark will Betrugsfälle im Channel aufdecken

Mit einem erweiterten Channel-Audit-Programm will Druckerhersteller Lexmark für einen fairen Wettbewerb sorgen und Betrügereien bei den Fachhandelspartnern auf die Spur kommen.
6. Mai 2014

     

Lexmark hat sein Channel-Audit-Programm ausgebaut und will damit "Vertragsbrüche und betrügerisches Handeln rigoros unterbinden", wie das Unternehmen mitteilt. Ziel sei es, die Integrität des Marktes durch transparente Zuliefererketten zu gewährleisten.

Im Rahmen der Audits wurden in den vergangenen zwei Jahren regelmässige, stichprobenartige Prüfungen durchgeführt, um etwa die Zweckentfremdung von Projektpreisen aufzudecken. So war man etwa schon bei der Ermittlung von unrechtmässig reduzierten Tonerkassetten sowie illegalen Parallelimporten in den europäischen Wirtschaftsraum erfolgreich.


Das Vorgehen soll nun erweitert und im ganzen EU-Raum formalisiert werden. So wurde die produktbezogene Rückverfolgung von Seriennummern über die eigenen Systeme hinaus erweitert. Laut Lexmark kann der Warenfluss vom ersten Point-of-Sale bis zum Fachhändler dokumentiert werden, was die Identifizierung und Nachverfolgung von "Graumarktaktivitäten verursacht durch Angebotsabsprachen und Parallelimporten" ermöglicht.
(rd)


Weitere Artikel zum Thema

Dietrich Büchner ist neuer Geschäftsleiter von Lexmark Schweiz

1. April 2014 - Dietrich Büchner übernimmt bei Lexmark Schweiz die Geschäftsleitung. Er löst Urs Schwendimann ab, der sich schrittweise in den Ruhestand begibt.

Lexmark übernimmt Saperion

20. August 2013 - Der Druckerhersteller Lexmark übernimmt zum Preis von 72 Millionen Dollar den ECM- und BPM-Software-Hersteller Saperion.

Lexmark lanciert Print-Services-Programm für Fachhändler

6. Juni 2013 - Mit einem neuen Programm will Lexmark Fachhändler dabei unterstützen, auch ohne Fachwissen Basic Print Services (BPS) anzubieten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER