Vmware kann zulegen, EMC muss Gewinnrückgang hinnehmen

Während die EMC-Tochter Vmware sowohl den Umsatz als auch den Nettogewinn steigern konnte, schrumpfte der Gewinn von EMC im ersten Quartal 2014 gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode um 32 Prozent.
24. April 2014

     

EMC und Vmware haben ihre Unternehmenszahlen für das erste Quartal 2014 veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass EMC seinen Umsatz gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode um 2 Prozent auf 5,5 Milliarden Dollar steigern konnte. Der Nettogewinn fiel jedoch mit 392 Millionen Dollar um 32 Prozent tiefer aus als 2013. Aufgrund der schwachen Ergebnisse hat EMC seine Prognose für das Gesamtjahr nach unten korrigiert. Neu rechnet EMC noch mit einem Umsatz von 24,57 Milliarden Dollar.


Der Umsatz der EMC-Tochter Vmware wuchs indessen um 14 Prozent auf 1,36 Milliarden Dollar. Beim operativen Gewinn kann das Unternehmen eine Summe von 241 Millionen Dollar ausweisen, was einer Zunahme um satte 51 Prozent gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode gleichkommt. Um 14 Prozent zulegen konnte Vmware derweil beim Nettogewinn, wo eine Summe von 199 Millionen Dollar verzeichnet werden konnte.
(af)



Weitere Artikel zum Thema

EMC Schweiz: Neue Aufgaben für Stefan Züger, Daniel Jacober und Hans Krebs

9. April 2014 - In der Geschäftsleitung von EMC Schweiz kommt es zu einer Rotation. Stefan Züger wird Presales Manager. Seine Nachfolge als Director Customer Service tritt Daniel Jacober an. Dessen Aufgaben übernimmt Hans Krebs.

Speichermarkt wächst um 5 Prozent, EMC und HP legen am meisten zu

18. März 2014 - Laut Gartner wuchs der globale Speichermarkt im vierten Quartal letzten Jahres um 5 Prozent. Von den grossen Anbietern konnten allerdings lediglich EMC und HP ein grösseres Wachstum vorweisen als der Markt im Durchschnitt.

Check Point partnert mit Vmware

17. März 2014 - Check Point hat eine Kooperation mit Vmware bekannt gegeben, die im Rahmen einer grösseren Cloud- und Virtualisierungsstrategie erfolgt.

Vmware übernimmt Airwatch

23. Januar 2014 - Für 1,175 Milliarden Dollar hat Vmware den Mobile-Device-Management-Spezialisten Airwatch gekauft. Die Übernahme soll bis Ende des ersten Quartals 2014 abgeschlossen werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER