Facebook steigert Umsatz und Gewinn
Quelle: Facebook

Facebook steigert Umsatz und Gewinn

Facebook hat im ersten Quartal 2014 sowohl den Umsatz als auch den Gewinn massiv steigern können. Ausserdem konnte das Unternehmen im März mehr durchschnittliche Zugriffe pro Tag auf die Plattform verzeichnen als noch vor einem Jahr.
24. April 2014

     

Facebook hat ein erfolgreiches erstes Quartal 2014 hinter sich, wie die veröffentlichten Unternehmenszahlen dafür zeigen. Demnach konnte das soziale Netzwerk seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr von 1,46 Milliarden Dollar auf 2,5 Milliarden Dollar steigern. Dies kommt einem Wachstum von satten 72 Prozent gleich. Der operative Gewinn belief sich derweil auf 1,08 Milliarden Dollar (+188%), während beim Nettogewinn eine Summe von 642 Millionen Dollar (+193%) ausgewiesen werden kann.

Des weiteren konnte sich Facebook auch im Bereich der Nutzung verbessern, gibt das Unternehmen doch an, dass im März täglich durchschnittlich 802 Millionen Anwender die Plattform besucht haben. Dies entspricht gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode einem zusätzlichen Traffic von 21 Prozent. Dabei konnten insbesondere die Besucherzahlen über mobile Geräte gesteigert werden, wuchs der durchschnittliche Zugriff pro Tag doch um 43 Prozent auf 609 Millionen Nutzer.


Neben den Geschäftszahlen gab das soziale Netzwerk einen Personalwechsel bekannt. So tritt der bisherige Chief Financial Officer des Unternehmens, David Ebersman, nach fünf Jahren Tätigkeit von seinem Amt zurück, um in die Gesundheitsbranche zurückzukehren. In seine Fussstapfen tritt per 1. Juni dieses Jahres David Wehner, der derzeit die Position des Vice President Corporate Finance and Business Planning von Facebook bekleidet. Vor seinem Wechsel zum sozialen Netzwerk im Jahr 2012 zeichnete Wehner als CFO für Zinga verantwortlich. Ebersman wird noch bis im September beim Unternehmen bleiben, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. (af)



Weitere Artikel zum Thema

Whatsapp zählt eine halbe Milliarde Nutzer

23. April 2014 - Der von Facebook gekaufte Nachrichtendienst Whatsapp wächst ungehindert weiter und vermeldet eine halbe Milliarde Nutzer weltweit.

Facebook erhält grünes Licht für Whatsapp-Übernahme

14. April 2014 - Dem 19-Milliarden-Dollar-Deal steht nichts mehr im Weg, Facebook darf Whatsapp kaufen. Allerdings wird einmal mehr auf den Datenschutz hingewiesen.

Facebook kauft für 2 Milliarden Dollar VR-Brillenhersteller Oculus

26. März 2014 - Facebook übernimmt für 2 Milliarden Dollar die Firma Oculus VR, die die Virtual-Reality-Brille Oculus Rift herstellt. Welche Pläne Facebook mit der Übernahme hegt, ist unklar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER