Outsourcing-Markt im Hoch

Laut der Information Services Group kann das Outsourcing-Geschäft im EMEA-Raum zum Jahresanfang 2014 auf den besten Start seit 2010 zurückblicken.
24. April 2014

     

Das Outsourcing-Business im EMEA-Raum (Europa, Naher Osten und Afrika) brummt, zumindest wenn man den Zahlen des Beratungs- und Marktforschungsunternehmens Information Services Group (ISG) glaubt. Gemäss ISG hatte die Outsourcing-Aktivität in der Region EMEA zum Jahresanfang 2014 den besten Start seit 2010. Sowohl beim Vertragsvolumen als auch bei der Anzahl der Abschlüsse habe man zweistellige Zuwachsraten verzeichnen können. So seien im ersten Quartal 2014 in der Region 165 Verträge mit einem jährlichen Vertragsvolumen von über 4 Millionen Euro abgeschlossen worden, ein Plus von 21 Prozent gegenüber Q1 2013. Das Gesamtvolumen dieser Aufträge betrug 2,4 Milliarden Euro, 29 Prozent mehr als vor einem Jahr und immer noch 10 Prozent mehr als im Vorquartal Q4 2013.


Bei den meisten Vertragsabschlüssen in EMEA handelte es sich laut ISG um neue Outsourcing-Verträge. Hierauf entfielen 76 Prozent des Vertragsvolumens in der Region, was einem Anstieg um 48 Prozent im Jahresvergleich entspricht und den höchsten Quartalswert der letzten vier Jahre darstellt. Andererseits habe der Wert der Vertragserneuerungen gegenüber dem Vorquartal und auch im Jahresvergleich um einen Drittel abgenommen. (mw)



Weitere Artikel zum Thema

Mehr Outsourcing-Verträge, aber geringere Auftragsvolumen

17. Februar 2014 - Im vierten Quartal 2013 sowie im gesamten vergangenen Jahr wurden in EMEA mehr Outsourcing-Verträge unterzeichnet als in den entsprechenden Vorjahresperioden. Allerdings hat sich das Vertragsvolumen reduziert.

Schweizer Outsourcing-Markt im Hoch

3. September 2013 - Im Schweizer Outsourcing-Markt war im vergangenen Quartal einiges los. Acht Abschlüsse mit einem TCV von über und sechs Verträge mit einem TCV von unter 10 Millionen Franken wurden registriert.

Markt für IT-Outsourcing wächst langsamer als erwartet

17. Juli 2013 - 2013 soll der weltweite Markt für IT-Outsourcing laut Gartner um 2,8 Prozent zulegen. Somit wächst der Markt langsamer, als das Marktforschungsunternehmen in einem früheren Ausblick vorausgesagt hatte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER