PC-Verkäufe in Westeuropa auf Erholungskurs
Quelle: IDC

PC-Verkäufe in Westeuropa auf Erholungskurs

Im ersten Quartal stiegen die PC-Verkäufe in Westeuropa um 8,6 Prozent an. Das Support-Ende von Windows XP sorgte speziell im Business-Bereich für Top-Verkaufszahlen.
22. April 2014

     

Die Marktforscher von IDC haben die Zahlen zum EMEA-PC-Markt für das erste Quartal vorgelegt. Dem Bericht zufolge wurden zwischen Januar und März in Europa, dem Nahen Osten und Afrika 21,8 Millionen PCs verkauft, was im Vergleich zur Vorjahresperiode einem Minus von 1,1 Prozent entspricht. Der Markt entwickelte sich regional allerdings höchst unterschiedlich: Während die PC-Verkäufe in Westeuropa um 8,6 Prozent anzogen, gab der Absatz in den übrigen Regionen um 8,4 (MEA) bis über 16 Prozent (Zentral- und Osteuropa) nach.

In Westeuropa war für die Erholung insbesondere der Absatz im Business-Umfeld verantwortlich: Hier konnte eine Zuwachsrate von über 15 Prozent erzielt werden, während im Consumer-Bereich immerhin ein moderates Plus von gut 2 Prozent herausschaute. Als Treiber bezeichnet IDC primär das Support-Ende von Windows XP. Zudem hätten optimistischere konjunkturelle Aussichten viele Unternehmen zu höheren IT-Investitionen bewogen.


Von den grossen PC-Herstellern konnten insbesondere HP und Lenovo profitieren, wobei die Chinesen mit einem Plus von über 33 Prozent auffallend stark zulegen konnten.
(rd)


Weitere Artikel zum Thema

Negativtrend im PC-Markt verlangsamt sich

10. April 2014 - Im ersten Quartal 2014 war der weltweite PC-Markt um 1,7 Prozent rückläufig. Damit hat sich der Negativtrend der Gartner-Analystin Mikako Kitagawa zufolge etwas verlangsamt. Eine tragende Rolle spielte dabei das Ende des Windows-XP-Supports.

Gute Aussichten für den Business-PC-Markt

9. März 2014 - Der Schweizer-PC-Markt war auch 2013 rückläufig, allerdings hat sich laut IDC gegen Ende Jahr eine Trendwende angebahnt: Das Geschäft mit Business-PCs läuft wieder besser.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER