Google-Quartalszahlen enttäuschen

Zwar konnte Google in den ersten drei Monaten des Jahres den Umsatz um 19 Prozent steigern, doch hatten die Marktbeobachter mit mehr gerechnet. Die Aktie gab in der Folge um über 3 Prozent nach.
17. April 2014

     

Der Internetriese Google hat die Geschäftszahlen fürs erste Quartal vorgelegt. Zwar konnte der Konzern den Umsatz gegenüber Vorjahr um beachtliche 19 Prozent auf 15,4 Milliarden Dollar steigern und auch der Gewinn stieg um gut 3 Prozent auf 3,45 Milliarden Dollar oder 6,27 Dollar pro Aktie, doch hatte der Markt mit mehr gerechnet. Die von Thomson Reuters befragten Marktbeobachter rechneten im Schnitt mit 6,39 Dollar Gewinn pro Titel.

Zudem hatten die Analysten auch mit besseren Wachstumsraten bei den bezahlten Ad-Klicks gerechnet, die um 26 Prozent anstiegen. Zum Vergleich: Im vorangegangenen Quartal konnte hier noch ein Plus von 31 Prozent erzielt werden. Schliesslich schlug auch das an Lenovo verkaufte Unternehmen Motorola Mobility noch einmal mit einem Minus von 198 Millionen Dollar aufs Ergebnis.


Die Anleger reagierten umgehend auf die Zahlen und die Google-Titel gaben im nachbörslichen Handel um über 3 Prozent nach. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Google steigert Umsatz und Gewinn

31. Januar 2014 - Google konnte im vergangenen Geschäftsjahr sowie im vierten Quartal 2013 sowohl Umsatz als auch Gewinn steigern. Die eben verkaufte Sparte Motorola Mobility schreibt derweil weiterhin Verluste.

Google legt bei Umsatz und Gewinn zu

18. Oktober 2013 - Google konnte sowohl Umsatz als auch Gewinn im dritten Quartal 2013 steigern. Weniger rosig sieht die Lage derweil beim Tochterunternehmen Motorola Mobile aus.

Mehr Umsatz aber weniger Nettogewinn für Google

19. Juli 2013 - Während Google im zweiten Quartal 2013 den Umsatz um 19 Prozent erhöhen konnte, muss der Suchmaschinenprimus einen Rückgang des Nettogewinns verkraften.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER