Facebook erhält grünes Licht für Whatsapp-Übernahme
Quelle: SITM

Facebook erhält grünes Licht für Whatsapp-Übernahme

Dem 19-Milliarden-Dollar-Deal steht nichts mehr im Weg, Facebook darf Whatsapp kaufen. Allerdings wird einmal mehr auf den Datenschutz hingewiesen.
14. April 2014

     

Die US-Regulierungsbehörde FTC hat gemäss Meldungen diverser Nachrichtenagenturen die Übernahme von Whatsapp durch Facebook durchgewunken. Jedoch soll man die beiden Unternehmen in einem Brief ermahnt haben, dass der Datenschutz bei Whatsapp nicht aufgeweicht werden dürfe. Entsprechende Befürchtungen sind bereits kurz nach der Ankündigung, dass Facebook den Messaging-Dienst für 19 Milliarden Dollar kaufen will, aufgetaucht. Whatsapp hat sich zwar noch am selben Tag an seine Nutzer gewandt und versprochen, dass sich für sie gar nichts ändern soll. Trotzdem sah sich Whatsapp-CEO Jan Koum dann im März genötigt, via Blog Bedenken zum Thema Datenschutz nach der Übernahme durch Facebook aus dem Weg zu räumen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Whatsapp bleibt auf Schweizer Handys

13. März 2014 - 91 Prozent der Schweizer Messenger-Anwender nutzen für die Kommunikation Whatsapp, so eine Umfrage von Comparis. 5 Prozent haben den Dienst nach der Übernahme durch Facebook gelöscht.

Whatsapp verspricht: Es wird sich nichts ändern

20. Februar 2014 - Nach der Übernahme durch Facebook verspricht Whatsapp, dass der Dienst weiter frei von Werbung bleiben wird. Derweil fragt sich die Branche, weshalb Facebook 19 Milliarden in den Messaging-Dienst investiert.

Facebook schluckt Whatsapp für 19 Milliarden Dollar

20. Februar 2014 - Facebook kauft für 19 Milliarden Dollar den beliebten Instant-Messenger Whatsapp und tätigt damit die grösste Übernahme der Firmengeschichte. Whatsapp soll auch nach der Übernahme unabhängig agieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER