Schweizer Softwareschmieden drängen ins Ausland
Quelle: Qumram

Schweizer Softwareschmieden drängen ins Ausland

Qumram eröffnet eine Tochtergesellschaft in Barcelona, während Onax mit seiner Event- und Kongressmanagement-Software eine Marktoffensive in Deutschland plant.
9. April 2014

     

Qumram, Zürcher Software-Anbieter im Bereich Web Information Governance und Web-Archivierung, expandiert nach Spanien. Genaugenommen wird eine Niederlassung in Barcelona eröffnet, wo die Software weiterentwickelt werden soll. Die Leitung der Software-Entwicklung übernimmt dabei David Carballo, der vor Qumram unter anderem für Roche Diagnostics und Hewlett-Packard tätig war. "In Barcelona haben wir ideale Voraussetzungen für unsere Software-Entwicklung gefunden. Uns gefällt zudem das mediterrane Flair der Stadt und die gute Erreichbarkeit von der Schweiz aus", erklärt Simon Scheurer, Produktmanager bei Qumram. Das Unternehmen wird in Barcelona auf Gleichgesinnte treffen, sind im selben Bürogebäude (Bild) doch auch Erni Consulting und Netcentric beheimatet.
Derweil gibt die Bündner Softwareschmiede Onax bekannt, dass man den Vertrieb rund um seine Event- und Kongressmanagement-Software E-Vent ausbaut, und das nicht nur in der Schweiz, sondern auch nach Deutschland. In der Schweiz wird die Firma Touristika mit Sitz in Aigle und deren Geschäftsführer Ronnie Oehrli (Bild) den Vertrieb von E-Vent im Mandatsverhältnis wahrnehmen. Für Deutschland baue man den eigenen Personalbestand mit Steffen Wagner aus, der sich gezielt um den Vertrieb in Deutschland kümmern soll. Steffen Wagner wird als Kenner des deutschen Marktes bezeichnet, welcher in der Tourismusbranche über eine vielseitige Vernetzung verfügt. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer Software-Industrie wächst, aber verpasst Trend

2. April 2014 - Die Schweizer Softwarehersteller konnten im zweiten Halbjahr 2013 im Schnitt um sieben Prozent zulegen. Allerdings laufen sie Gefahr, den Trend der Consumerization zu verpassen.

Erfahrungsaustausch am Exportevent von Swiss Made Software

27. März 2014 - In Zürich fand zum zweiten Mal der Exportevent von Swiss Made Software statt. Im kleinen Kreis gaben dabei Schweizer Unternehmer Einblick in ihre Auslandsstrategien.

CH Open Source Awards 2014 sind lanciert

21. März 2014 - Nach einer Pause von einem Jahr ehrt die Swiss Open Systems User Group /ch/open auch 2014 wieder die innovative Entwicklung und Nutzung von Open Source Software mit den CH Open Source Awards.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER