Cebit: Positive Bilanz trotz erneutem Besucherrückgang
Quelle: Cebit

Cebit: Positive Bilanz trotz erneutem Besucherrückgang

Die Cebit-Veranstalter müssen dieses Jahr erneut einen Besucherrückgang hinnehmen. Nur noch 210'000 Personen pilgerten letzte Woche nach Hannover.
17. März 2014

     

Am vergangenen Freitag ging die Cebit 2014 zu Ende. Die Veranstalter ziehen eine positive Bilanz der Messe, die in diesem Jahr erstmals voll auf das Business ausgerichtet war. "Die Aussteller und auch wir als Veranstalter haben unsere Ziele erreicht", erklärt Oliver Frese, Vorstand der Deutschen Messe. Das Business-Konzept greift seiner Meinung nach.

Insgesamt lockte die Cebit 2014 mehr als 210'000 Besucher aus gut 100 Ländern an - 92 Prozent davon sollen IT-Professionals gewesen sein. "Damit haben wir unser Ziel für die Gesamtbesucherzahl zu 90 Prozent erreicht", meint Frese. Ganz zufrieden ist man mit dem Besucheraufmarsch also nicht. Kein Wunder: Im vergangenen Jahr wurden noch 285'000 Besucher gezählt, im Jahr zuvor 312'000.


Frese will für die nächsten Jahre trotzdem an der Business-Fokussierung festhalten und gemeinsam mit den Ausstellern und Partnern die Details weiter in Richtung Wachstum justieren, wie er in einer Medienmitteilung erläutert. Die Cebit 2015 geht vom 16. bis 20. März über die Bühne. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer Präsenz an der Cebit wird ausgebaut

21. November 2013 - An der Cebit 2014 wird es zwei zusätzliche Schweizer Pavilions geben. Ausserdem fliegt ein Charter mit 180 Schweizer ICT-Spezialisten nach Hannover.

Cebit wird zur reinen Business-Messe

5. Juni 2013 - Die Cebit findet nächstes Jahr vom 10. bis 14. März statt, also neu von Montag bis Freitag. Zudem setzen die Veranstalter ab sofort voll auf die Karte Business.

Cebit: Deutlicher Besucherrückgang

11. März 2013 - In diesem Jahr haben noch 285'000 Personen die grösste IT-Messe der Welt in Hannover besucht. Vor einem Jahr waren es mit 312'000 Gästen noch deutlich mehr.

Kommentare
Der Orbit in der Schweiz ist ähnliches widerfahren. Die Besucherzahlen der Cebit werden wohl weiterhin sinken.
Montag, 17. März 2014, René Spickmann



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER