EU weist Cisco-Klage gegen Skype-Übernahme ab
Quelle: Skype

EU weist Cisco-Klage gegen Skype-Übernahme ab

Das zweithöchste EU-Gericht hat eine Klage des Netzwerkkonzerns Cisco gegen Microsofts Übernahme des Internettelefonie-Anbieters Skype abgewiesen.
11. Dezember 2013

     

Microsoft hat mit der 8,5 Milliarden Dollar teuren Übernahme von Skype vor rund zwei Jahren nicht gegen EU-Wettbewerbsrecht verstossen. Zu diesem Schluss kam das zweithöchste EU-Gericht und hat eine Klage von Cisco gegen den Deal abgewiesen. Cisco argumentierte, Microsoft würde mit der Skype-Übernahme eine marktbeherrschende Stellung erlangen und damit den Wettbewerb verzerren.

Wie das Gericht jetzt in seiner Begründung festhält, habe Cisco nicht nachweisen können, dass der Wettbewerb durch die Übernahme beeinträchtigt werde. Microsoft habe im Bereich Videotelefonie für Privatkunden zwar dazugewinnen können, doch würde sich dieser Sektor schnell ändern und Marktanteile könnten auch schnell wieder verloren gehen.


Cisco hat die Klage zusammen mit dem italienischen Skype-Konkurrent Messagenet lanciert. Ob das Urteil weitergezogen und vor dem EU-Gerichtshof angefochten wird, ist noch offen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft-Skype-Deal: Cisco traut den beiden nicht

17. Februar 2012 - Cisco fürchtet sich vor einem Alleingang von Microsoft und Skype und fordert von der EU deshalb Auflagen im Zusammenhang mit der bereits genehmigten Übernahme.

EU gibt grünes Licht für Sykpe-Übernahme

10. Oktober 2011 - Microsoft hat von der Europäischen Kommission die Erlaubnis erhalten, Skype zu übernehmen. Die Übernahme werde den Wettbewerb nicht behindern.

Der Deal ist perfekt: Microsoft kauft Skype für 8,5 Milliarden Dollar

10. Mai 2011 - Microsoft hat die Konkurrenten Facebook und Google definitiv ausgestochen und die Übernahme von Skype bekannt gegeben. Skype wird in die verschiedenen Microsoft-Produkte integriert, soll aber auch künftig noch als Client für alle Nicht-Microsoft-Lösungen zur Verfügung stehen und weiterentwickelt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER