Swisscom will ausländische Firmen in die Schweizer Cloud locken
Quelle: Swisscom

Swisscom will ausländische Firmen in die Schweizer Cloud locken

Swisscom will von dem Skandal rund um die Datenschnüffelei profitieren und ausländischen Unternehmen einen sicheren Datenhafen in der Schweizer Cloud bieten.
1. November 2013

     

Swisscom soll planen, für ausländische Unternehmen ein Cloud-Angebot zu lancieren. Dies berichtet die "Handelszeitung" in der aktuellen Ausgabe. Angesichts der aktuellen Datenschnüffel-Skandale würde die Datenhaltung in der Schweiz bei ausländischen Unternehmen auf grosses Interesse stossen. Unternehmen könnten sich darauf verlassen, dass ihre Daten in der Schweiz sicher seien, wird Christian Petit, bei Swisscom für das Grosskundengeschäft zuständig, zitiert. Aktuell fokussiere das Cloud-Angebot von Swisscom noch auf Schweizer Kunden, doch die Swisscom-Cloud werde sich nicht an den Landesgrenzen orientieren, so Petit weiter. Nach der Schweizer Finanzbranche soll nach dem Willen von Swisscom – und auch anderen Vertretern der ICT-Branche – nun auch die hiesige Informatikbranche zum sicheren Hafen werden. Allerdings ist laut "Handelszeitung" auch Skepsis angebracht, schliesslich stehe die Schweiz bezüglich Datenschutz nicht an der Spitze und staatliche Internetüberwachung gäbe es auch hierzulande. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer Kleinunternehmen in Cloud angekommen

30. Oktober 2013 - Gemäss einer Umfrage unter 300 Schweizer Unternehmen mit weniger als 25 Mitarbeitern nutzen 58 Prozent der Firmen bereits Cloud-Dienste, 42 Prozent kommen ohne IT-Manager aus und die Hälfte davon sucht Hilfe bei Partnern.

Cloud-Riese will Schweiz erobern

4. Mai 2013 - Rackspace hat eine Zentraleuropa-Niederlassung in Kloten eröffnet und will nun auch den hiesigen Cloud- und Hosting-Markt aufmischen.

Swisscom lanciert Storebox - Dropbox für Unternehmen

19. Juni 2012 - Swisscom IT Services hat Storebox, einen neuen Cloud-Speicherdienst für Unternehmen, lanciert. Das Basispaket mit 50 Nutzern und 50 GB kostet pro Monat 250 Franken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER