IT-Channel-Geschäft stagniert

von +
28. Oktober 2013 -  Die vier Distributoren Also, Avnet, Ingram Micro und Tech Data haben im dritten Quartal 2013 einen Gesamtumsatz von 435 Millionen Franken erzielt und bewegen sich damit auf Vorjahresniveau.
Auch im dritten Quartal des laufenden Jahres konnte das Schweizer IT-Channel-Geschäft nicht wachsen. Dies schreibt "Inside-Channels" unter Berufung auf den Channel Health Index des Marktforschungsunternehmens Context. Dieser Channel Health Index zeigt, dass die vier Distributoren Also, Avnet, Ingram Micro und Tech Data gemeinsam einen Umsatz von 435 Millionen Franken generieren konnten. Gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode, in der 434 Millionen Franken umgesetzt wurden, kommt dies einer Stagnation gleich.

Trotz des ausgebliebenen Wachstums, lässt sich den Erhebungsergebnissen auch ein positiver Aspekt abgewinnen. Denn wie "Inside-Channels" berichtet, resultierte im Vorjahr gegenüber dem dritten Quartal 2011 ein Umsatzminus von satten 10 Prozent und im vorangegangenen Quartal musste ebenfalls ein Rückgang um 4,5 Prozent verkraftet werden. So scheint der Rückgang des Channel-Geschäfts zumindest etwas abgebremst worden zu sein. Denn bereits im ersten Quartal 2013 fiel der Negativtrend mit einem Minus von 2,6 Prozent geringer aus als noch im Vorjahr.

Weitere Artikel zum Thema

Also steigert Umsatz und Gewinn
21. Oktober 2013 - In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres konnte Also sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn zulegen.
Die Zukunft von Ingram Micro und Tech Data
10. Oktober 2013 - Die Distributoren Ingram Micro und Tech Data stehen in der Schweiz seit einigen Monaten unter einer neuen Leitung. Thomas Maurer von Ingram Micro und Gabriele Meinhard von Tech Data verraten im Gespräch mit "Swiss IT Reseller", welche Ziele sie sich für die Zukunft der Unternehmen gesteckt haben und wie sie diese erreichen wollen.
Avnet feiert und schafft Klarheit
29. Januar 2013 - Avnet präsentierte am diesjährigen Kickoff-Event in Jona erstmals die neue Geschäftsleitung nach dem Zusammenschluss mit Magirus. Wir zeigen die Bilder des Anlasses.

 


Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
Antwort
Name
E-Mail