Samsung will Zubehör von Drittanbietern aussperren
Quelle: Samsung

Samsung will Zubehör von Drittanbietern aussperren

Glaubt man Meldungen aus Korea, will Samsung sein Original-Zubehör mit einem Chip schützen und damit Zubehör von Drittherstellern ausschliessen.
24. Oktober 2013

     

Samsung plant offenbar, sein Zubehör mit einem Authentifizierungs-Chip zu versehen, um damit sicherzustellen, dass in Zukunft nur noch Original- beziehungsweise zertifiziertes Zubehör zusammen mit seinen Geräten benutzt wird. Dies zumindest berichtet das koreanische IT-Portal "ET News". Setzt Samsung diese Pläne tatsächlich um, würde in Zukunft nicht zertifiziertes Zubehör von Drittherstellern nicht mehr mit Samsung-Geräten zusammenspielen. So könnte Samsung zum einen die Qualität und Zuverlässigkeit des Zubehörs sicherstellen, zum anderen würde aber das in der Regel günstigere Zubehör von alternativen Anbietern ausgesperrt. Zudem würde die Implementation eines Chips das Zubehör sicher nicht günstiger machen.

Wie es in dem Bericht heisst, findet sich der Zertifizierungs-Chip bereits im Samsungs Galaxy Note 3 (Bild) und der Konzern habe bereits damit angefangen, seine Zubehör-Abteilungen sowie Partner mit entsprechenden Chips zu beliefern.


Nach der Einführung des iOS 7 hat Apple für Schlagzeilen gesorgt, da das neue OS nur noch Original-Zubehör akzeptiert. Apple hat sich mit der Einführung des Lightning-Anschlusses ebenfalls eine Möglichkeit geschaffen, zu prüfen, ob ein Kabel zertifiziert ist oder nicht. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung investiert 2,3 Milliarden Dollar in Display-Glas-Hersteller Corning

23. Oktober 2013 - Corning und Samsung rücken näher zusammen. Die Koreaner besitzen bald 7,4 Prozent des Gorilla-Glass-Herstellers. Zudem wurde ein Lieferabkommen über zehn Jahre unterzeichnet.

LG und Samsung wollen im Display-Bereich zusammenrücken

25. September 2013 - Die beiden Elektronikriesen LG und Samsung wollen im Display-Bereich in Zukunft zusammenarbeiten, anstatt sich zu bekämpfen.

Samsung stellt Smartwatch und Galaxy Note 3 vor

5. September 2013 - Die Smartwatch, Galaxy Gear, aus dem Hause Samsung wurde nun offiziell vorgestellt. Ausserdem hat der südkoreanische Hersteller die IFA genutzt, um das Galaxy Note 3 zu präsentieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER