Schweiz hat weltweit grössten Pro-Kopf-Speicherbedarf
Quelle: Seagate

Schweiz hat weltweit grössten Pro-Kopf-Speicherbedarf

Laut den Berechnungen von IDC klettert das global benötigte Speichervolumen von 2596 Exabyte im vergangenen Jahr auf 7235 Exabyte im Jahr 2017. Am meisten Speicherkapazität pro Kopf benötigte man 2012 in der Schweiz.
22. Oktober 2013

     

Wie die Marktforscher von IDC berechnet haben, umfasst die weltweite Speicherkapazität im vergangenen Jahr 2596 Exabyte oder 2,6 Milliarden Terabyte. In den kommenden vier Jahren wird der Bedarf aber exponentiell ansteigen und bis 2017 eine Gesamtkapazität von 7235 Exabyte erreichen. Der Löwenanteil von 66 Prozent entfällt dabei auf Festplatten, während optische Datenträger und Magnetbänder nur noch 15 Prozent auf sich vereinen werden. Im Jahr 2000 betrug der Anteil hier noch 70 Prozent.


Schenkt man den IDC-Zahlen Glauben, wurde im vergangenen Jahr weltweit pro Kopf im Durchschnitt 369 GB Speicherkapazität benötigt. Den Spitzenplatz belegt dabei die Schweiz, wo IDC einen Pro-Kopf-Speicherbedarf von über 2,3 TB ermittelt hat. Auf den weiteren Plätzen folgen Dänemark (2,1 TB), Norwegen, Hongkong und die USA (je rund 2 TB). (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Alltron distribuiert Storage-Lösungen von Lenovo EMC

15. Oktober 2013 - Der Aargauer Distributor Alltron erweitert sein Portfolio an Storage-Lösungen um die Netzwerkspeicher von Lenovo EMC.

Colt lanciert Shared Storage Service

12. September 2013 - In der Schweiz ist ab sofort ein neuer Service für gemeinsam genutzte Speicherumgebungen von Colt verfügbar. Colt verspricht dadurch, günstige Preise bei garantierter Servicequalität bieten zu können.

Weltweiter Disk-Storage-Markt weiter rückläufig

6. September 2013 - Weltweit wurde mit Disk-Storage-Systemen im zweiten Quartal des laufenden Jahres 5 Prozent weniger Umsatz erwirtschaftet als im zweiten Quartal 2012. Angeführt wird der Markt von EMC.

Markt für externe Disk Storage wächst zum 14. Mal in Folge

14. Juni 2013 - Wie bereits in den 14 Quartalen zuvor hat der Markt für externe, Controller-basierte Speicherlösungen auch im ersten Quartal 2013 zugelegt, wenn auch nur um 0,6 Prozent. Angeführt wird der Markt von EMC.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER