Mitgründer Mike Lazaridis erwägt Blackberry-Rückkauf

Der einstige Blackberry-Mitgründer Mike Lazaridis zieht zusammen mit seinem Gründungspartner Douglas Fregin den Rückkauf des angeschlagenen Smartphone-Herstellers in Erwägung.
11. Oktober 2013

     

Blackberry-Mitgründer Mike Lazaridis, der Anfang 2012 als CEO des Smartphone-Herstellers zurückgetreten ist, zieht einen Rückkauf des Unternehmens in Betracht. Gemeinsam mit dem weiteren Blackberry-Mitgründer Douglas Fregin hat er laut "The Verge" bei der US-Börsenaufsicht einen Antrag eingereicht, der darauf hinweise, dass sie alle verbliebenen, sich noch nicht in ihrem Besitz befindenden Aktien von Blackberry kaufen wollen. Zudem haben Lazaridis und Fregin Goldman Sachs, Centerview Partners und andere Berater angestellt, um strategische Alternativen zu prüfen.


Der angeschlagene Smartphone-Produzent Blackberry steht seit Mitte August zum Verkauf. Lazaridis' Rückkauf könnte nun eine Alternative zum Plan von Grossaktionär Fairfax Financial Holdings sein. Dieser hat neun Dollar je Aktie angeboten (Swiss IT Reseller berichtete). (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Blackberry kündigt plattformübergreifenden Cloud-Dienst an

9. Oktober 2013 - Blackberry will in Kürze einen Cloud Service lancieren, mit dem sowohl Nutzer als auch Apps auf den Plattformen iOS, Android und Blackberry verwaltet werden können – zum Preis einer Tasse Kaffee.

Blackberry mit Cisco, Google und SAP in Verkaufsgesprächen

7. Oktober 2013 - Einem Bericht zufolge befindet sich Blackberry derzeit in Verkaufsgesprächen mit Cisco, Google und SAP. Es sollen aber auch private Firmen wie Cerberus Capital Management an einer Übernahme des Smartphone-Herstellers interessiert sein.

Blackberry weist enormen Verlust aus

30. September 2013 - Blackberry hat im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres beinahe eine Milliarde Dollar Verlust eingefahren. Dafür verantwortlich sind enorme Abschreibungen auf nicht verkaufte Lagerbestände des eigentlichen Smartphone-Flaggschiffs Z10.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER