Kommendes iPad wird PC-Verkäufe schmälern

Die Deutsche Bank hat ihre Verkaufsprognosen für PCs gesenkt und gibt dabei dem kommenden iPad die Schuld, das wohl mit einer 64-Bit-CPU erscheinen wird.
9. Oktober 2013

     

Die Deutsche Bank hat die PC-Verkaufsprognosen für 2013 und 2014 nach unten korrigiert, wie "Cnet" berichtet. Ging die Deutsche Bank bis anhin von einem PC-Absatzminus von 8 Prozent für dieses Jahr und 6 Prozent für kommendes Jahr aus, beträgt die Prognose nun minus 10 Prozent (2013) und minus 8 Prozent (2014).

Schuld an den schlechteren Zahlen ist unter anderem ein Gerät, das es gar noch nicht gibt – nämlich Apples nächste iPad-Generation. Man geht davon aus, dass das iPad 5 mit dem 64-Bit-Prozessor A7 bestückt sein wird, und dies soll zur Folge haben, dass die Verbreitung von iPads im Enterprise-Umfeld zunehmen wird, da dank 64 Bit mehr Enterprise Apps für die Plattform bereitgestellt würden.


Von seiten der PC-Hersteller erwarten die Analysten, dass sie Windows-8-Ultrabooks preislich verstärkt im Tablet-Bereich positionieren werden. Auf die Weihnachtssaison hin werde man vermehrt Ultrabooks unter 500 Dollar sehen, die potentielle Tablet-Käufer locken sollen, heisst es. Allerdings seien solch günstige Geräte problematisch was die Profitabilität für die Hersteller angeht. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer PC-Markt taucht erneut

6. Oktober 2013 - Im ersten Halbjahr wurden über 13 Prozent weniger PCs verkauft. Am besten liefen noch Desktop-Rechner für den Heimbereich.

"Beachtliches" Minus im Schweizer PC-Markt

18. September 2013 - Gemäss aktuellen Zahlen des Schweizer Marktforschers Robert Weiss ging der hiesige PC-Gesamtmarkt im ersten Halbjahr um 13,1 Prozent oder rund 115'000 Einheiten zurück.

Lenovo stösst HP vom PC-Thron

11. Juli 2013 - Was sich bereits seit einer Weile abgezeichnet hat, ist nun Realität: Nicht mehr HP ist der weltweit grösste PC-Verkäufer. Das Unternehmen wurde vom chinesischen PC-Bauer Lenovo von der Spitze verdrängt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER