Weltweiter Druckermarkt stabilisiert sich
Quelle: IDC

Weltweiter Druckermarkt stabilisiert sich

Nach zahlreichen Quartalen, in welchen sich der weltweite Druckermarkt rückläufig entwickelt hat, scheint er sich nun zu stabilisieren. Angeführt wird er weiterhin von HP.
22. August 2013

     

Nach einigen rückläufigen Quartalen zeigt der weltweite Drucker-Markt im zweiten Quartal 2013 gewisse Anzeichen der Erholung, wie IDC meldet. Demnach kann der Markt im zweiten Quartal 2013 mit einem Minus von 1,8 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal den kleinsten Rückgang bezüglich verkaufter Einheiten seit dem vierten Quartal 2011 verbuchen. Insgesamt wurden im zweiten Quartal des laufenden Jahres 26,1 Millionen Einheiten verkauft. Dabei haben vor allem die Bereiche der Highspeed-Monochrom-Geräte sowie der Farblaser gut abgeschnitten. Den gesamten Marktwert beziffert IDC mit 13,8 Milliarden Dollar, was innert Jahresfrist einem Rückgang von 1,7 Prozent entspricht.


Angeführt wird der Markt im zweiten Quartal 2013 von HP, das einen Marktanteil von 40,5 Prozent auf sich verbuchen kann (+0,9%). Auf den Plätzen zwei und drei liegen Canon (21,3%, -0,1%) und Epson (12,6%, -0,8%), gefolgt von Brother (6,9%, +0,4%) und Samsung (5,3%, +0,2%). (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Westeuropäischer Druckermarkt wächst

9. August 2013 - Der Markt für Drucker, Multifunktions-Printer und Kopierer ist in Westeuropa wieder auf Wachstumskurs. Zu verdanken ist dies primär den Lasergeräten.

Mobile Printing gewünscht, aber kaum Realität

24. Mai 2013 - Anwender würden mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets gerne mit der Druckerinfrastruktur verbinden und von unterwegs drucken. Doch zwischen dem Bedürfnis und den tatsächlichen Möglichkeiten gibt es noch eine grosse Diskrepanz, wie die Printer-Umfrage 13 von Brother und Dokulife zeigt.

Druckermarkt bricht dramatisch ein

14. Mai 2013 - Auch im ersten Quartal des Jahres gaben die Druckerverkäufe dramatisch nach: Laut IDC wurden in Westeuropa über 14 Prozent weniger Geräte verkauft als noch im Vergleichsquartal des Vorjahres.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER