Samsung übernimmt Settop-Spezialisten Boxee
Quelle: Boxee

Samsung übernimmt Settop-Spezialisten Boxee

Samsung hat das amerikanisch-israelische Unternehmen Boxee für geschätzte 30 Millionen Dollar gekauft. Boxee stellt unter anderem Settop-Boxen her.
4. Juli 2013

     

Samsung hat gegenüber der "New York Times" bestätigt, dass man das auf Video spezialisierte amerikanisch-israelische Unternehmen Boxee gekauft hat. Gerüchten zufolge soll Samsung die Übernahme 30 Millionen Dollar gekostet haben.

Boxee stellt unter anderem Settop-Boxen her und verfügt über Know-how im Bereich Videostreaming. Das Produkt Boxee Cloud DVR kann unter anderem TV-Sendungen aufnehmen, in der Cloud ablegen und an Mobilgeräte streamen. Trotz innovativer Technologie fehlt Boxee allerdings die Marktmacht, um gegen die übermächtige Konkurrenz à la Apple TV antreten zu können. Samsung dürfte die Technologie nun für die eigenen Plattformen nutzen und wäre damit bei einem allfälligen Einstieg Apples ins TV-Business besser aufgestellt.


Auf der Boxee-Website heisst es inzwischen, dass man sich freue, dass die Boxee-Produkte nun Einzug halten in Produkte, die von Millionen von Kunden genutzt werden, und man werde nun die Zukunft des TV mitgestalten. Für bestehnde Boxee-Kunden versuche man, die Folgen der Übernahme gering zu halten. Die Cloud-DVR-Funktion, die sich im Beta-Stadium befindet, werde allerdings am 10. Juli abgeschaltet. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung Schweiz wird eigenständige Gesellschaft

1. Juli 2013 - Samsung Electronics Switzerland agiert ab diesem Monat als eigenständige Geschäftsstelle von Samsung Electronics. Bislang war die Schweiz eine Zweigniederlassung Österreichs.

Samsung und Android dominieren westeuropäischen Handy-Markt

26. Juni 2013 - Fast jedes zweite von insgesamt über 40 Millionen in den ersten drei Monaten des Jahres in Westeuropa verkauften Mobiltelefonen stammt von Samsung. Gar auf mehr als zwei von drei Geräten läuft Android.

Samsung fährt Galaxy-S4-Produktion zurück

21. Juni 2013 - Die Produktion von Samsungs aktuellem Flaggschiff Galaxy S4 soll um 10 bis 15 Prozent heruntergefahren werden. Ausserdem soll das Galaxy S3 früher vom Markt genommen werden, als geplant.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER