Schweizer Software-Branche legt weiter zu
Quelle: Sieber&Partners

Schweizer Software-Branche legt weiter zu

Die Schweizer Software-Hersteller konnten in der zweiten Jahreshälfte 2012 im Durchschnitt um 9 Prozent wachsen. Zudem führt quasi kein Weg mehr an der App-Entwicklung vorbei.
27. Juni 2013

     

Im zweiten Halbjahr 2012 konnte die Schweizer Software-Branche um 9 Prozent zulegen und wuchs damit schneller als die Gesamtwirtschaft, wie aus dem neuesten Swiss Software Industry Index (SSII) von Sieber & Partners und "Inside-it.ch" hervorgeht. Allerdings konnte die Entwicklung der Gewinne nicht mit dem Umsatz mithalten. Die Gewinnsteigerung wird denn im Durchschnitt mit 7 Prozent beziffert. Laut den Studienautoren ist dies ein "Zeichen der Reifung der Branche". Die Software-Unternehmen hätten erkannt, dass sie – um zu wachsen – viel in Wissen und Mitarbeiter investieren müssten. Für 2013 wird zudem ein weiteres, wenn auch verlangsamtes Wachstum prognostiziert.

Weiter zeigt der Report, dass sich im Schweizer Markt für Apps immer mehr Software-Hersteller tummeln und kleine Programme für Smartphones und Tablets entwickeln. Bis Ende 2012 haben laut dem SSII bereits mehr als die Hälfte aller Schweizer Software-Hersteller mindestens eine App entwickelt. Und diejenigen Hersteller, die bislang auf die Erstellung einer App verzichtet haben, wollen dies demnächst nachholen. Bis 2015 planen 74 Prozent der 105 befragten Software-Entwickler, auch Apps herzustellen und zu vermarkten.


Allerdings lassen sich mit Apps hierzulande noch kein Geld machen, geben 52 Prozent der Software-Hersteller, die bereits eine App entwickelt haben, zu Protokoll. Vielmehr werden Apps als Marketing-Instrument angesehen und kostenlos verteilt.
Und auch diejenigen Entwickler, die Apps im Auftrag von anderen herstellen oder sie sogar direkt verkaufen, verdienen erst wenig damit. So erzielt die grosse Mehrheit der 47 Prozent der Hersteller, die mit Apps Geld verdienen, weniger als einen Viertel des Gesamtumsatzes mit Apps. Bis 2015 sollen aber mehr als 25 Prozent des Umsatzes mit Apps erwirtschaftet werden. Ausserdem kann man auch bei relativ geringen Umsätzen mit Apps gutes Geld verdienen. 22 Prozent der Befragten sagen, es sei ein "profitables" oder sogar ein "sehr profitables" Geschäft und weitere 32 Prozent der Umfrageteilnehmer sagen, sie erreichten mit App-Herstellung "eine schwarze Null". (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer ICT-Branche ist weniger optimistisch als auch schon

26. Juni 2013 - Der Swico ICT-Index für das dritte Quartal 2013 liegt leicht unter dem Wert des Vorquartals, zeigt jedoch ein gemischtes Bild: In einigen Bereichen wie Imaging, Printing und Finishing ist die Stimmung deutlich besser als in den letzten Monaten.

Schweizer Online-Handel gerät unter Druck

18. Juni 2013 - Der Schweizer Online-Handel ist nach wie vor im Wachstum begriffen, doch der Preisdruck nimmt zu und die Marketingkosten steigen. Dies belegen die Ergebnisse des jüngsten E-Commerce-Reports Schweiz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER