Smartphone-Sparte von Sony auf dem Weg zum Erfolg
Quelle: Sony

Smartphone-Sparte von Sony auf dem Weg zum Erfolg

Sony-Mobile-Chef Kunimasa Suzuki glaubt daran, dass die Mobile-Sparte des japanischen Elektronikkonzerns im laufenden Geschäftsjahr wieder auf die Erfolgsspur zurückkehren werde und Sony ein mächtiger Player im Smartphone-Markt wird.
27. Juni 2013

     

Dank verbesserter finanzieller Lage und einer Serie neuer Produkte in diesem Jahr ist Sony auf dem besten Weg, einer der grössten Player im Smartphone-Markt zu werden, gibt sich der Sony-Mobile-Communications-Chef Kunimasa Suzuki im Interview mit dem "Wall Street Journal" kämpferisch. Dabei gilt es allerdings eine Menge aufzuholen, ist der japanische Elektronikriese in den vergangenen Jahren doch weiter hinter Samsung und Apple zurückgefallen. Zudem ist das Mobile-Geschäft – welches noch immer unprofitabel sei – sehr wichtig für die Erholung des gesamten Unternehmens.

Suzuki zeigt sich allerdings sehr zuversichtlich, dass die Mobile-Sparte in diesem Fiskaljahr, das am April gestartet ist, in die Profitzone zurückkehren wird. Dies ist laut dem Mobile-Chef auch dank der Entlassungen, die im August 2012 im Rahmen einer Neustrukturierung angekündigt wurden, möglich. So habe man Redundanzen im Unternehmen reduzieren können, so Suzuki. Zudem spiele Effizienz eine wichtige Rolle. Und schliesslich gelte es auch, bessere Produkte zu entwickeln.


Des weiteren liess Suzuki verlauten, dass das Xperia Z (Bild) für Sony bislang das sich am schnellsten verkaufende Smartphone sei. Er sei sich aber durchaus bewusst, dass die Konkurrenz stark sei. Apple und Samsung hätten mehr Geld zur Verfügung. Diese Menge an Geld könne Sony nicht von Anfang an bereitstellen. Man befinde sich aber bereits im Wachstum und habe die Chance, noch mehr zu wachsen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Sonys Xperia Tablet Z kommt Ende Mai in die Schweiz

21. Mai 2013 - Ende Mai kommt das High-end-Tablet Xperia Tablet Z aus dem Hause Sony in der Schweiz auf den Markt und ist ab 549 Franken verfügbar.

Sony Mobile entlässt

24. August 2012 - Im Rahmen einer Umstrukturierung in der Handy-Sparte von Sony werden weltweit 15 Prozent der Belegschaft von Sony Mobile entlassen. Der Grossteil der Stellen wird im schwedischen Lund gestrichen.

Aus Sony Ericsson wird Sony Mobile Communications

11. Januar 2012 - Die Handysparte von Sony heisst neu Sony Mobile Communications. Nach dem Ende des Joint Ventures mit dem schwedischen Partner Ericsson wurde dieser aus dem Namen gestrichen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER