Samsung und Android dominieren westeuropäischen Handy-Markt
Quelle: IDC

Samsung und Android dominieren westeuropäischen Handy-Markt

Fast jedes zweite von insgesamt über 40 Millionen in den ersten drei Monaten des Jahres in Westeuropa verkauften Mobiltelefonen stammt von Samsung. Gar auf mehr als zwei von drei Geräten läuft Android.
26. Juni 2013

     

IDC hat aktuelle Zahlen zum westeuropäischen Mobiltelefonmarkt veröffentlicht. Demnach wurden im ersten Quartal 2013 im Vergleich zum Vorjahr 4,2 Prozent weniger Geräte abgesetzt. Das Total liegt bei 43,6 Millionen Stück. Grund für den Rückgang ist laut den Analysten, dass das Smartphone-Geschäft nicht so stark gewachsen ist wie auch schon. Dabei sollen einerseits wirtschaftliche Faktoren eine Rolle spielen, andererseits sieht man auch bereits einen Wendepunkt, der bald erreicht werden könnte, vor allem in Nordeuropa.

Was die Hersteller betrifft, so hat Samsung mit 19,9 Millionen verkauften Geräten und einem Marktanteil von nicht weniger als 46 Prozent derzeit ganz klar die Nase vorn und konnte im Vergleich zum Vorjahr sogar noch um 10 Prozent zulegen. Auf dem zweiten und dritten Platz folgen Apple und Nokia mit je 14 Prozent Anteil und 6,1 beziehungsweise 6,2 Millionen verkauften Handys, wobei Apple 11 und Nokia 30 Prozent einbüssten. Platz vier geht an Sony (3,2% Marktanteil, +64%), Platz fünf an LG (2,5%, +178%).


Ein Blick auf die Betriebssysteme zeigt derweil, dass auf 21,9 Millionen der im Q1 verkauften Geräten Android läuft. Das ergibt einen Marktanteil von 69 Prozent – im Vorjahresquartal waren es noch 55 Prozent. An Boden verloren hat Apples iOS, das noch auf einen Anteil von 20 Prozent kommt (Q1 2012: 25%). Das am drittmeisten verbreitete OS heisst derweil Windows Phone mit mittlerweile immerhin 6 Prozent Marktanteil. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Tablets überholen bereits 2013 mobile PCs

29. Mai 2013 - Schon in diesem Jahr werden laut IDC mehr Tablets als mobile PCs über die Ladentische gehen. 2015 überholen sie dann sogar den gesamten PC-Markt.

Android erreicht Zenit dieses Jahr

7. Juni 2012 - Die Verkäufe von Android-basierten Handys sollen bereits in diesem Jahr ihren Höhepunkt erreichen, so eine Studie von IDC. Ausserdem kommt die Studie zum Schluss, dass sich Windows Phone bis 2016 zur Nummer 2 unter den Handy-Betriebssystemen entwickeln soll.

Samsung überholt Nokia als weltgrösster Handyhersteller

2. Mai 2012 - Nokias Zeiten an der Spitze des weltweiten Handymarktes sind gezählt. Gemäss den neuesten Zahlen von IDC verkaufte Samsung in den ersten drei Monaten des Jahres mehr Mobiltelefone als die Finnen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER