Erste Testversionen von Windows Server 2012 R2 und SQL Server 2014 sind da

Interessierte Unternehmen können sich ab sofort mit den ersten Preview-Versionen von Windows Server 2012 R2, System Center 2012 R2 und SQL Server 2014 eindecken.
26. Juni 2013

     

Microsoft hat anlässlich seiner Hauskonferenz Teched Europe in Madrid die erst Anfang Monat angekündigten Preview-Versionen von Windows Server 2012 R2, System Center 2012 R2 und SQL Server 2014 veröffentlicht. Die Software, die Teil der Cloud-OS-Initiative von Microsoft sind, kann ab sofort im Technet Evaluierungscenter heruntergeladen werden und steht in verschiedenen Editionen bereit. Die Windows Server 2012 R2 Preview gibt es beispielsweise für IT-Experten, für Entwickler, für Windows Azure sowie in einer Essentials-Version für kleine Unternehmen. Die finalen Versionen werden gegen Ende des Jahres erwartet.

Windows Server 2012 R2 verfügt laut Microsoft über eine grosse Auswahl an neuen und verbesserten Features und Funktionen, die die Server-Virtualisierung, Speicher, Software-definierte Netzwerke, Server-Verwaltung und -automatisierung, Web- und Anwendungsplattformen, Zugriff- und Datenschutz, virtuelle Desktop-Infrastruktur und noch viel mehr umfassen.


Mit SQL Server 2014 führt Microsoft derweil gemäss eigenen Angaben neue, speicherresidente Funktionen ein, die in der Hauptdatenbank integriert sind, zum Beispiel In-Memory-OLTP. Ausserdem soll der neue SQL Server zudem auch neue Cloud-Funktionen bieten, die die Einführung von Clouds für SQL-Datenbanken erleichtern.

Dank System Center 2012 R2 sollen Unternehmen derweil ihre Anwendungen und Dienste leichter und effizienter über mehrere Hypervisoren hinweg sowie über öffentliche, gehostete und Cloud-Infrastrukturen verwalten können. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft und Oracle kooperieren in der Cloud

25. Juni 2013 - Die beiden Softwarekonzerne haben eine Vereinbarung geschlossen, womit Oracle-Software künftig auf Windows Server Hyper-V und Windows Azure angeboten wird.

Microsoft plante eigenen E-Commerce-Marktplatz

21. Juni 2013 - Unter dem Code-Namen "Project Brazil" plante Microsoft angeblich seinen eigenen E-Commerce-Marktplatz. Dieser sollte mit Branchengrössen wie Amazon in Konkurrenz treten.

Microsoft verschenkt Office 2013 für Windows-8-Tablets

5. Juni 2013 - Microsoft hat im Rahmen der Computex angekündigt, dass Windows-8-Tablets künftig standardmässig mit Office ausgeliefert werden, und dass Outlook auf Windows-RT-Geräten vorinstalliert wird. Ausserdem wurde eine erste öffentliche Demo von Windows 8.1 gezeigt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER