Microsoft wollte Nokias Mobilfunk-Geschäft
Quelle: Nokia

Microsoft wollte Nokias Mobilfunk-Geschäft

Microsoft soll an der Übernahme der Handset-Sparte von Nokia interessiert gewesen sein. Die Verhandlungen seien aber unter anderem am Preis gescheitert.
20. Juni 2013

     

Microsoft soll Gespräche mit Nokia geführt haben, deren Gegenstand eine mögliche Übernahme der Mobilfunk-Sparte der Finnen gewesen sei. Dies berichtet das "Wall Street Journal" unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Allerdings seien die Verhandlungen ins Stocken geraten. Schuld daran seien unter anderem die Preisfrage sowie Bedenken bezüglich Nokias schwächelnder Marktposition gewesen. Es sei daher fraglich, ob die Verhandlungen wieder aufgenommen werden, so eine der Quellen des "WSJ".


Unklar ist, wie viel Nokia für seinen Handset-Geschäftsbereich wollte. Der US-Aktienwert von Nokia liegt bei über 14 Milliarden Dollar. Und beinahe die Hälfte des Umsatzes der Finnen von 30,2 Milliarden Euro im vergangenen Geschäftsjahr stammt vom Mobile-Business. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Nokia reduziert Verlust

18. April 2013 - Für das erste Quartal 2013 muss Nokia einen Umsatzrückgang vermelden. Im Gegenzug konnten die Finnen allerdings den Verlust verringern.

Nokia will weitere Jobs abbauen

17. Januar 2013 - Der finnische Handy-Riese Nokia will im Rahmen seines Umstrukturierungsplans weitere Stellen abbauen. In der Mehrzahl sind von der Entscheidung finnische Arbeitnehmer betroffen.

Keine Nokia-Tablets wegen Surface

31. Oktober 2012 - Nokia soll wegen Microsofts hauseigenen Surface-Tablets vorerst darauf verzichten, ein eigenes Windows-8-Tablet auf den Markt zu bringen.

Kommentare
Darüber wurde schon zu Zeiten des Google-Motorola-Deals spekuliert...
Donnerstag, 20. Juni 2013, Wladi



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER