Gewinneinbruch bei Adobe
Quelle: Adobe

Gewinneinbruch bei Adobe

Obwohl Adobe die Zahl der Creative-Cloud-Nutzer in den letzten drei Monaten um über 200'000 steigern konnte, erwirtschaftete das Unternehmen deutlich weniger Gewinn.
19. Juni 2013

     

Adobe hat seine Zahlen für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2013 veröffentlicht. Demnach hat der Software-Hersteller einen Umsatz von etwas mehr als 1,01 Milliarden Dollar erzielt und liegt damit 11 Prozent unter dem Vorjahreswert, aber im Bereich der eigenen Erwartungen. Der Nettogewinn sank im Vorjahresvergleich derweil um satte 66 Prozent von 223,9 auf 76,5 Millionen Dollar.

Laut Mark Garrett, Executive Vice President und CFO von Adobe, hat sich die Adoption der Creative Cloud im vergangenen Quartal weiter beschleunigt. Das Unternehmen zählte per Ende Mai 700'000 zahlende Nutzer. Das sind 221'000 mehr als Ende des vorangehenden Quartals. Zudem verweist Garrett auf ein starkes Marketing-Cloud-Geschäft, das mittlerweile bereits 229,6 Millionen Dollar Umsatz generieren soll. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Konkurrenz lockt unzufriedene Adobe-Kunden

17. Juni 2013 - Firmen wie Corel, Quark oder Xara machen derzeit Jagd auf Adobe-Kunden, die sich nicht mit dem Gedanken anfreunden wollen, künftig Software nur noch im Abo zu beziehen.

Adobe verspricht mehr Marge für den Channel

10. Juni 2013 - Hardy Köhler, Adobes europäischer Channel-Chef, erklärt gegenüber "Swiss IT Reseller", welche Konsequenzen die Umstellung auf den Abo-Vertrieb für den Channel hat und weshalb der Retail auch künftig noch Adobe-Boxen verkaufen kann.

Adobe setzt komplett auf Abo-Vertrieb

8. Juni 2013 - Adobe wird in Zukunft Software nur noch im Abo-Modell vertreiben. Für den Channel bedeutet das zwar Änderungen, laut Adobe aber auch bessere Margen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER