Streik bei Amazon in Deutschland
Quelle: Amazon.com

Streik bei Amazon in Deutschland

Beim Online-Händler Amazon in Deutschland wird zu Wochenbeginn gestreikt. Betroffen vom Streik sind die zwei Standorte Bad Hersfeld und Leipzig.
17. Juni 2013

     

Mitarbeiter von Amazon in Deutschland wurden von der Gewerkschaft Verdi für Montag und Dienstag aufgefordert, die Arbeit niederzulegen. Vom Streik betroffen ist der grösste deutsche Amazon-Standort Bad Hersfeld sowie die Niederlassung Leipzig. An beiden Standorten zusammen sind rund 5300 Mitarbeiter beschäftigt. Die Gewerkschaft rechnet mit bis zu 1000 Mitarbeitern, die sich am Streik beteiligen.

Streitpunkt ist der Tarifvertrag für die Amazon-Beschäftigten. Verdi fordert, dass für Amazon die Konditionen für den Einzel- und Versandhandel gelten sollen. Der Händler selbst orientiert sich aber an den Vorgaben der Logistikbranche. Das bedeutet, dass kein Weihnachts- und kein Urlaubsgeld ausbezahlt und Nachtarbeitszuschläge erst ab Mitternacht ausbezahlt werden. Beim Weihnachts- und Urlaubsgeld soll sich Amazon offenbar aber verhandlungsbereit zeigen.


Bereits Anfang Juni wurde Amazon in Deutschland bestreikt. Damals sollen die Streiks aber keine Auswirkungen auf Bestellungen der Kunden gehabt haben. Amazon Deutschland dürfte auch das Gros der Bestellungen aus der Schweiz abwickeln. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Amazon führt eigene Währung Coins ein

14. Mai 2013 - Der Online-Händler Amazon ist mit einer eigenen virtuellen Währung namens Coins gestartet, womit Kunden Apps und Spiele kaufen können.

Amazon weitet App-Distribution auf die Schweiz aus

17. April 2013 - Amazon hat angekündigt, die Distribution von Apps um beinahe 200 Länder zu erweitern. Auch in der Schweiz werden künftig Apps vertrieben.

Amazon schreibt rote Zahlen

26. Oktober 2012 - Amazon meldete fürs dritte Quartal 2012 einen Nettoverlust von 274 Millionen Dollar. Dies, obwohl der Umsatz um 27 Prozent auf 13,8 Milliarden Dollar gesteigert werden konnte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER