Markt für externe Disk Storage wächst zum 14. Mal in Folge
Quelle: Gartner

Markt für externe Disk Storage wächst zum 14. Mal in Folge

Wie bereits in den 14 Quartalen zuvor hat der Markt für externe, Controller-basierte Speicherlösungen auch im ersten Quartal 2013 zugelegt, wenn auch nur um 0,6 Prozent. Angeführt wird der Markt von EMC.
14. Juni 2013

     

Im ersten Quartal des laufenden Jahres wurde mit externen Speicherlösungen (external controller-based disk storage) laut Gartner weltweit ein Umsatz von 5,5 Milliarden Dollar erwirtschaftet. Dies entspricht im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal einer leichten Steigerung um 0,6 Prozent. Damit konnte der Markt das vierzehnte Quartal in Folge zunehmen. Allerdings ist die Steigerung um 0,6 Prozent das geringste Wachstum seit dem vierten Quartal 2009.

Angeführt wird der Markt von EMC, das seinen Marktanteil innert Jahresfrist um 0,5 Prozent auf 33 Prozent erhöhen konnte. Zudem konnte EMC den Umsatz um 2,2 Prozent auf rund 1,81 Milliarden steigern. Der zweite Platz geht an Netapp mit einem Marktanteil von 13,1 Prozent (+0,4%) und einem Umsatz von 715 Millionen Dollar (+3,4%), gefolgt von IBM mit einem Anteil von 10,7 Prozent (-0,3%) und einem Umsatz von 584 Millionen Dollar (-2,7%). Damit hat sich, obwohl IBM sowohl Marktanteile als auch Umsatz eingebüsst hat, auf den ersten drei Rängen nichts verändert.


Ebenfalls Umsatz und Marktanteile verloren haben zudem HP, Dell und Oracle, wobei es Oracle mit einer Umsatzeinbusse von 23,2 Prozent am härtesten getroffen hat. Zu den Gewinnern gehört derweil Fujitsu, das den Umsatz um 30,3 Prozent steigern konnte. (abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER