Lenovo will Server-Marktanteil durch Übernahme steigern

Der Marktanteil von Lenovo im Server-Geschäft soll sich in den nächsten drei Jahren verdoppeln, wie CEO Yang Yuanqing verraten hat. Möglich werden soll dies mit Übernahmen.
10. Juni 2013

     

Trotz der Anfang Mai gescheiterten Übernahme der x86-Sparte von IBM scheint Lenovo an seiner Strategie, das Server-Geschäft auszubauen, festzuhalten. Denn Lenovo-CEO Yang Yuanqing soll laut "Bloomberg.com" in einem Interview verraten haben, dass der PC-Hersteller in den nächsten drei Jahren seine Marktanteile im Bereich Storage und Server verdoppeln will. Konkret will man den Anteil im Server-Geschäft von aktuell 2,6 Prozent auf 5 bis 10 Prozent erhöhen. Dabei sei man durchaus offen, dieses Ziel auch durch Übernahmen zu erreichen. Denn Yang Yuanqing: "Der heutige Marktanteil ist zu gering. Wenn wir eine gute Übernahme tätigen können, könnten wir den Prozess vielleicht etwas beschleunigen." Dazu, ob die Verhandlungen mit IBM zur Akquisition der x86-Sparte von Big Blue definitiv und unwiderruflich abgebrochen wurden, wollte der Lenovo-CEO indes keine Stellung nehmen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Lenovo (schon wieder) mit Top-Ergebnis

23. Mai 2013 - Während fast alle PC-Hersteller mit sinkenden Absatzzahlen kämpfen, kann Lenovo einmal mehr mit einem erfreulichen Resultat aufwarten: Im ersten Quartal 2013 konnte der Hersteller sowohl den Umsatz als auch den Gewinn steigern.

Möglicher Verkauf von IBMs x86-Server-Sparte an Lenovo

19. April 2013 - Angeblich verhandelt Lenovo derzeit mit IBM über einen möglichen Kauf dessen x86-Server-Sparte. Der Preis für die Übernahme soll zwischen 5 und 6 Milliarden Dollar liegen.

Lenovo bestätigt Neuaufstellung

5. April 2013 - Der Bericht, wonach Lenovo sich neu aufstellen will und die Schweiz infolge dessen wieder eigenständig geführt werden soll, wurde vom Hersteller bestätigt. Die Position des Country Managers wurde mit Patrick Roettger besetzt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER