Sunrise meldet Umsatzrückgang
Quelle: Sunrise

Sunrise meldet Umsatzrückgang

Im ersten Quartal ist der Umsatz bei Sunrise um 4,5 Prozent und der Gewinn um 7 Prozent geschrumpft. Als Grund werden Preissenkungen bei den Mobilfunk-Abos ins Feld geführt.
23. Mai 2013

     

In den ersten drei Monaten des Jahres hat Sunrise einen Umsatz von 486 Millionen Franken erzielt, 4,5 Prozent weniger als noch im ersten Quartal des Vorjahres. Entsprechend fiel auch der Gewinn von nunmehr gut 141 Millionen Franken um 7,1 Prozent gegenüber Vorjahr.

Wie das Unternehmen mitteilt, zeichneten für die rückläufige Entwicklung primär Preissenkungen im Bereich der Mobilfunk-Abos verantwortlich. Zwar konnte der Telekommunikationsanbieter die Zahl der Mobile-Post-Paid-Kunden um über 59'000 steigern, doch vermochte dies die Auswirkungen des tieferen Preisniveaus offenbar nicht zu kompensieren. Positiv entwickelte sich derweil der vor gut einem Jahr lancierte Sunrise-TV-Dienst, für den seit Marktstart 50'000 Kunden gewonnen werden konnten. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Sunrise lanciert neue Mobilfunk-Abos

15. Mai 2013 - Sunrise bietet seinen Kunden ab Ende Mai nur noch vier Mobilfunk-Tarife. Die Preise der neuen Now-Abonnemente beginnen bei monatlich 19 Franken (ohne Smartphone) beziehungsweise 29 Franken. Ausserdem startet man im Juni mit LTE.

Elmar Grasser wird COO bei Sunrise

18. April 2013 - Sunrise hat die neu geschaffene Position des Chief Operating Officer mit Elmar Grasser besetzt. Grasser stösst von Orange Austria zu Sunrise.

Sunrise feiert 50'000 TV-Kunden

10. April 2013 - Knapp 15 Monate nach der Markteinführung nutzen heute über 50'000 Kunden Sunrise TV, was als Erfolg gewertet wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER