Samsung dominiert Android-Markt
Quelle: Samsung

Samsung dominiert Android-Markt

Samsung ist im ersten Quartal 2013 für satte 95 Prozent des weltweiten Gewinns verantwortlich, der mit Android-Smartphones erzielt wurde.
16. Mai 2013

     

Im ersten Quartal des laufenden Jahres wurde laut den jüngsten Untersuchungen von Strategy Analytics mit Android-Smartphones weltweit ein Gewinn von 5,3 Milliarden Dollar erzielt, wie die Marktforscher mitteilen. Dabei erweist sich ein Hersteller als absolut dominant: Samsung ist für 94,7 Prozent oder 5,1 Milliarden Dollar des gesamten Android-Smartphones-Gewinns verantwortlich. Auf dem zweiten Platz folgt mit einem gigantischen Abstand Hersteller LG, der immerhin 100 Millionen Dollar zum Gewinn beigetragen hat und somit 2,5 Prozent auf sich vereinen kann.


Laut Woody Oh, Senior Analyst bei Strategy Analytics, hat Samsung seine Dominanz seiner effizienten Lieferkette, seinen guten Produkten und seinem Marketing zu verdanken. LG derweil habe zwar im ersten Quartal einen leichten Gewinn ausgewiesen, aber dem Hersteller fehle momentan das Volumen, das es brauche, um Samsungs Gewinn zu erreichen. "Samsung ist für den Moment der unstreitbare König der weltweiten Android-Smartphone-Industrie. Wir glauben, dass Samsung mehr Umsatz und Gewinn mit Android erzielt als Google", ergänzt Neil Mawston, Executive Director bei Strategy Analytics. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

75 Prozent aller Smartphones nutzen Android

14. Mai 2013 - Gemäss den jüngsten Gartner-Zahlen zum globalen Mobiltelefongeschäft stieg der Smartphone-Anteil innert Jahresfrist von 35 auf knapp 50 Prozent. Beliebtestes Smartphone-OS ist mit Abstand Googles Android-Plattform.

Samsung und Android setzen ihren Siegeszug im Mobiltelefon-Markt fort

14. November 2012 - Zwischen Juli und September wurden weltweit 428 Millionen Mobiltelefone verkauft. Fast jedes vierte stammte von Samsung und auf nahezu drei von vier der Geräte lief Googles Betriebssystem Android.

Android auf drei von vier Smartphones installiert

2. November 2012 - Android konnte seinen Marktanteil im Smartphone-Segment innert Jahresfrist auf 75 Prozent steigern. Auf drei von vier Smartphones war im dritten Quartal 2012 Android installiert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER