Adobe: Channel muss seine Daseinsberechtigung zeigen
Quelle: Adobe

Adobe: Channel muss seine Daseinsberechtigung zeigen

Adobe vertreibt seine Software in Zukunft nur noch via Cloud im Miet-Modell. Für die Partner, die bislang nur Adobe-Boxen verkauft haben, gibt es keine Zukunft.
13. Mai 2013

     

Adobe hat vergangene Woche angekündigt, seine Produkte künftig nur noch im Abo anzubieten. Für die Partner wird dies einschneidende Konsequenzen haben, wie Hardy Köhler (Bild), Director Channel bei Adobe, gegenüber der Plattform "Channelobserver" ankündigt. Das Geschäft mit den Adobe-Box-Versionen und damit die Subdistribution werde es in Zukunft nicht mehr geben. Auch die Händler von Gebrauchtsoftware werden künftig mit Adobe keinen Umsatz mehr machen.

Trotzdem will Adobe auch weiterhin Lizenzen über den Channel vertreiben. Der Channel müsse allerdings seine Daseinsberechtigung zeigen, so Köhler, und gemeinsam mit Adobe den Mittelstand adressieren. In der DACH-Region zählt Adobe 3000 Partner – 700 davon zertifizierte beziehungsweise Gold-Partner. Er sei zufrieden, wenn von diesen 700 Partnern 20 Prozent die Cloud-Strategie mit umsetzen, so der Channel-Chef von Adobe. Allerdings würden auch neue Systemhäuser hinzukommen.


Ausserdem verspricht Köhler, dass die Verdienstmöglichkeiten mit dem Abo-Modell für die Partner besser seien. Die Gewinnspanne werde bis zu drei Mal höher, allerdings sei die Vermarktung des Mietmodells auch aufwendiger. Obwohl Adobe auch direkt verkaufen wird, glaubt Köhler, dass der Direktvertriebs-Anteil nur rund 10 Prozent betragen wird. Und wer Beratung erbringe, soll in Zukunft mehr verdienen mit Adobe. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Adobes Creative-Suite-Produkte nur noch im Abo

7. Mai 2013 - Mit der Ankündigung der nächsten Versionen seiner Creative-Cloud-Produkte gibt Adobe bekannt, das komplette Portolio seiner Grafik-Applikationen nur noch im Abonnement anbieten zu wollen.

Adobe bringt Creative Cloud für Teams

12. Dezember 2012 - Adobe lanciert die Creative Cloud für Teams und setzt für deren Vertrieb auf bisherige sowie neue Reseller. Dabei lockt das Unternehmen mit dem Versprechen, dass damit auf der Backend-Seite mehr Geld zu verdienen ist als mit Boxen oder Lizenzen.

Software im Abo: Das erwartet den Adobe-Channel

7. März 2012 - Adobe-Software gibt es bald auch im Subscription-Modell für monatlich 50 Euro. Für Partner bringt das einige Neuerungen mit sich. Die Bedeutung des Channels soll aber auf jeden Fall nicht darunter leiden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER