Microsoft bekundet Interesse an Kauf von Nook Media
Quelle: Barnes & Noble

Microsoft bekundet Interesse an Kauf von Nook Media

Das Digitalgeschäft Nook Media von Barnes and Noble könnte schon bald an Microsoft übergehen. Das Unternehmen sei angeblich bereit, eine Milliarde Dollar dafür zu bezahlen.
10. Mai 2013

     

Wie "Techcrunch" unter Berufung auf unternehmensinterne Dokumente berichtet, soll Microsoft Interesse am Kauf des Digitalgeschäfts – also dem Geschäft mit den E-Book-Inhalten, den E-Book-Readern sowie den Tablets – von Barnes and Noble bekunden. Demnach sei der Software-Riese bereit, für die Übernahme die Summe von einer Milliarde Dollar hinzublättern. Bislang hält das Unternehmen einen Anteil von 16,8 Prozent am Joint Venture mit Barnes and Noble und anderen Investoren.


Weiter soll aus den Dokumenten hervorgehen, dass Nook Media das Geschäft mit dem Nook-Tablet bis Ende 2014 einstellen wird und die Inhalte stattdessen künftig über Apps und Geräte von Drittanbietern vermarkten wird. Welche Anbieter dies sein werden, ist derweil noch unklar. Das Geschäft mit dem E-Book-Reader soll derweil vorerst weitergeführt werden.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

100 Millionen Windows-8-Lizenzen verkauft

7. Mai 2013 - Laut offiziellen Angaben wurden von Windows 8 seit dem Verkaufsstart über 100 Millionen Lizenzen abgesetzt. Damit ist die jüngste Inkarnation des Microsoft-Betriebssystems in etwa gleich erfolgreich wie die Vorgängerversion Windows 7.

3 Millionen Windows-Tablets verkauft

25. April 2013 - Weltweit wurden im ersten Quartal 2013 3 Millionen Windows-Tablets verkauft, womit sich das Microsoft-OS einen Marktanteil von 7,5 Prozent sichern kann. Angeführt wird der Markt derweil noch immer von Apples iPad.

Microsoft: Mit Barnes & Noble gegen Amazon und Apple

30. April 2012 - Microsoft beteiligt sich mit 300 Millionen Dollar an einem Tochterunternehmen von Buchhändler Barnes & Noble, das elektronische Bücher verkaufen wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER