Schweizer CE- und IT-Detailhandel leicht im Plus
Quelle: GfK

Schweizer CE- und IT-Detailhandel leicht im Plus

Der Detailhandel musste in den ersten drei Monaten des Jahres mit Ausnahme der im Multimedia-, Unterhaltungselektronik-, IT-, Foto- und Entertainment-Geschäft ansässigen Unternehmen unten durch.
8. Mai 2013

     

Die Marktforscher von GfK Switzerland haben die Zahlen für den Schweizer Detailhandel im ersten Quartal 2013 veröffentlicht. Dieser zeigt ein gemischtes Bild: Während der Lebensmittelhandel im Vergleich zur Vorjahresperiode ein Plus von 1 Prozent aufweist, musste der Non-Food-Handel ein Minus von 5,3 Prozent hinnehmen. Allerdings mussten vor allem Unternehmen aus den Bereichen Freizeit (-8,5%), Fashion/Lifestyle (-9,5%) und Do-it-yourself/Garten (-13,3%) unten durch. Für den Multimedia-, Unterhaltungselektronik-, IT-, Foto- und Entertainment-Markt resultierte derweil ein Wachstum um 0,2 Prozent. Die Umsatzentwicklungen der letzten Monate widerspiegeln laut GfK Switzerland die angespannte Situation im Schweizer Handel, in der es viele Preiskämpfe und Rabattschlachten gibt. Doch je mehr über den Preis geredet und kommuniziert werde, umso preissensibler würden die Konsumenten. (mv)



Weitere Artikel zum Thema

3,2 Prozent Umsatzminus im CE- und IT-Detailhandel

5. Februar 2013 - Im vergangenen Jahr gaben die Umsätze mit IT und Unterhaltungselektronik im Schweizer Detailhandel um 3,2 Prozent nach. Kein anderer Non-Food-Bereich erlitt eine dermassen hohe Einbusse.

Schweizer CE- und IT-Detailhandel erholt sich weiter

7. November 2012 - Nach und nach erholt sich der Schweizer Detailhandel wieder, auch im zuletzt doch arg gebeutelten Bereich Multimedia, Unterhaltungselektronik, IT, Foto und Entertainment.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER