Adobes Creative-Suite-Produkte nur noch im Abo
Quelle: Adobe

Adobes Creative-Suite-Produkte nur noch im Abo

Mit der Ankündigung der nächsten Versionen seiner Creative-Cloud-Produkte gibt Adobe bekannt, das komplette Portolio seiner Grafik-Applikationen nur noch im Abonnement anbieten zu wollen.
7. Mai 2013

     

Künftig wird Adobe seine Creative Suite und andere CS-Anwendungen nicht mehr als Verkaufsversion sondern nur noch im Abonnement-Modell anbieten. Dies gab der Grafikspezialist im Rahmen der Adobe-Max-Konferenz bekannt. Die aktuelle Version 6 der Creative Suite werde zwar nach wie vor unterstützt, doch werden neuere Versionen wie das im Juni erscheinende Photoshop-Update nur noch an User mit Creative-Cloud-Abo geliefert.


Mit der Ankündigung unterstreicht Adobe seine Cloud-Strategie. Der Wechsel zum Abo-Modell dürfte ausserdem zur Folge haben, dass die Einnahmen regelmässiger anfallen werden. In der Vergangenheit sorgten die Releases neuer Version stets für einen regelrechten Umsatzschub. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Trotz Umsatzrückgang: Adobe übertrifft seine eigenen Ziele

21. März 2013 - Adobe zählt mittlerweile fast 500'000 zahlende Creative-Cloud-Mitglieder. Dank ihnen konnten die Umsatzziele in den ersten drei Monaten leicht übertroffen werden.

Mehr Umsatz für Adobe dank CS6 und Creative Cloud

20. Juni 2012 - Adobe hat sein Umsatzziel für das Geschäftsjahr 2012 leicht gesenkt. Dies, obwohl das Unternehmen im zweiten Quartal ein Plus von 10 Prozent ausweisen kann.

Adobe-Software im Abo

4. März 2012 - Adobe wird in diesem Jahr die Creative Cloud einführen – ein Abo-Modell für Software. Die Bedeutung des Channels soll aber nicht leiden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER