Software-Markt wächst 2012 um 3,6 Prozent
Quelle: IDC

Software-Markt wächst 2012 um 3,6 Prozent

Laut IDC konnte der Software-Markt im vergangenen Jahr um 3,6 Prozent auf 58,5 Milliarden Dollar zulegen. Marktführer ist mit über 17 Prozent Marktanteil nach wie vor Microsoft.
24. April 2013

     

IDC hat in seiner halbjährlichen Software-Tracker-Studie die Zahlen für den globalen Software-Markt 2012 vorgelegt. Insgesamt konnte der Markt innert Jahresfrist um 3,6 Prozent von 330 auf gut 342 Milliarden Dollar zulegen. Laut den Marktforschern entwickelten sich die einzelnen Segmente allerdings unterschiedlich: Besonders stark zulegen konnten mit einem Plus von 6 bis 7 Prozent die Bereiche Data Access, Analysis und Delivery, Collaboration, CRM, Security sowie System- und Netzwerk-Management.

Als Marktführer erwies sich auch 2012 wieder Microsoft mit einem Marktanteil von gut 17 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr fiel der Anteil des Redmonder Software-Konzerns allerdings um 0,3 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgen mit quasi unveränderten Marktanteilen IBM mit 8,5, Oracle mit 8,1 und SAP mit 5 Prozent.


Stark unterschiedlich entwickelte sich der Markt auch in den verschiedenen Regionen: In Europa, wo 2012 26,5 Prozent des Gesamtumsatzes erzielt wurden, wurde ein Minus von 2,3 Prozent eingefahren, während auf dem US-Markt, der 45 Prozent des Gesamtmarktes auf sich vereint, ein Plus von knapp 6 Prozent erzielt wurde. (rd)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER