IBM mit sinkendem Umsatz und Gewinn
Quelle: IBM

IBM mit sinkendem Umsatz und Gewinn

Big Blue erzielte im ersten Quartal 2013 einen Umsatz von 24,4 Milliarden Dollar, was einem Einbruch um 5 Prozent gleichkommt. Auch der Gewinn ist leicht gesunken.
19. April 2013

     

Im ersten Quartal des Fiskaljahres 2013 hat IBM einen Umsatz von 24,4 Milliarden Dollar generiert. Dies entspricht gegenüber dem Vorjahr einem Minus von 5 Prozent. Auch beim Gewinn hat Big Blue 1 Prozent eingebüsst, konnte doch ein Gewinn von 3 Milliarden Dollar ausgewiesen werden. Schuld an den sinkenden Zahlen sind unter anderem die schleppenden Verkäufe von Software und Services, vor allem aber die Flaute bei den Hardware-Verkäufen. Die Anleger waren enttäuscht, was die Aktie nachbörslich um annähernd 3 Prozent fallen liess.


Nichtsdestotrotz blickt IBM positiv in die Zukunft und ist überzeugt, dass der Gewinn übers Gesamtjahr hinweg gesehen steigen wird. Dies, da man sich von den unprofitablen Geschäften trennen will und man davon ausgeht, dass die Investitionen in die Wachstumsinitiativen greifen werden. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Yahoo mit mehr Gewinn, trotz weniger Umsatz

17. April 2013 - Die neue Yahoo-Chefin Marissa Mayer muss zwar einen Umsatzschwund von 7 Prozent auf 1,1 Milliarden Dollar vermelden. Allerdings konnte der Gewinn um 36 Prozent gesteigert werden.

Intel mit sinkendem Umsatz und Gewinn

17. April 2013 - Der schleppende PC-Absatz geht nicht spurlos an Intel vorbei. Im ersten Quartal muss der Chip-Riese einen Umsatzrückgang von 2,5 Prozent hinnehmen.

Swisscom bezahlt Dividende von 22 Franken

5. April 2013 - Anlässlich der Generalversammmlung hat Swisscom die Dividende pro Aktie auf 22 Franken festgesetzt. Zudem stellt der Telco für das laufende Geschäftsjahr eine Dividende in derselben Höhe in Aussicht, sollten die Umsatz- und Gewinnziele erreicht werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER