HP Moonshot für Social-Media-, Mobility- und Cloud-Anwendungen
Quelle: HP

HP Moonshot für Social-Media-, Mobility- und Cloud-Anwendungen

Mit dem neuen HP-Moonshot-System für Social Media, Mobility und Cloud Computing will HP die Wirtschaftlichkeit von IT-Infrastrukturen neu definieren. Tatsächlich sind die Eckwerte für Kostenersparnisse und Platzverbrauch beeindruckend.
9. April 2013

     

Hewlett-Packard hat eine neue Server-Generation aus dem Moonshot-Projekt vorgestellt. Die für Social-Media-, Cloud- und Mobility-Anwendungen konzipierten Proliant-Server arbeiten mit Chips, die ansonsten in Smartphones und Tablets verbaut werden. Das Konzept bietet Vorteile in verschiedener Hinsicht: So verbrauchen die neuen Server laut HP 89 Prozent weniger Energie, benötigen 80 Prozent weniger Platz und kosten 77 Prozent weniger als konventionelle Server.

HPs Moonshot-System besteht aus einem Moonshot-1500-Chassis und Proliant-Moonshot-Servern. Das 1500er-Chassis ist 4,3 Höheneinheiten hoch und mit 45 Intel-basierten Servern, einem Switch sowie unterstützenden Komponenten ausgestattet. Das erste Moonshot-Server-Modell arbeitet mit Intels Atom-Prozessor S1200 und ist fürs Web-Hosting ausgelegt. Künftig sollen aber auch Chips von weiteren Herstellern zur Verwendung kommen.


Das HP Moonshot-System mit Chassis und 45 Servern ist in der Schweiz ab Mai erhältlich. Der Preis beginnt bei 70'000 Franken. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER