Sunrise will investieren und Preise senken
Quelle: Sunrise

Sunrise will investieren und Preise senken

Der neue Sunrise-Chef Libor Voncina hat in einem ersten Interview angekündigt, dass die Preise für Gespräche und Datenverkehr sinken werden. Ausserdem wolle man eine halbe Milliarde in die Infrastruktur investieren.
8. April 2013

     

Libor Voncina (Bild), seit Anfang dieses Jahres CEO von Sunrise, hat der "Sonntagszeitung" ein erstes Interview gegeben. Dabei kündigte der Sunrise-Boss an, dass man weiter an der Preisschraube drehen wolle. Pro Jahr würden die Preise für TV, Internet und Telefonie auch künftig um mindestens drei Prozent sinken, so Voncina. "Nicht nur die Preise für Gespräche, auch die Datenpreise gehen zurück", heisst es im Interview. Weiter kündigte der neue CEO an, dass Sunrise in diesem und im nächsten Jahr eine halbe Milliarde Franken investieren will. Das Gros der Investitionen sollen ins Mobilfunknetz fliessen.

Daneben machte Voncina auch klar, dass er nun Ruhe ins Unternehmen bringen wolle. Er plane, mit den bestehenden Leuten weiterzuarbeiten. Ein weiterer Stellenabbau sei nicht geplant. Sunrise hatte im November letzten Jahres die Streichung von 140 Stellen bekanntgegeben, ausserdem musste das Unternehmen einige gewichtige Abgänge im Kader verzeichnen. Voncina machte auch klar, dass er im Gegensatz zu seinem Vorgänger keinen befristeten Vertrag besitzt. "Wenn man einen Job wie diesen annimmt, erfordert das die volle Aufmerksamkeit. Das ist zeitlich nicht limitiert", so Voncina gegenüber der "Sonntagszeitung".


Schliesslich äusserte sich Voncina auch zum für 2014 angedachten Börsengang. Das Mutterhaus CVC habe diesen vertagt – der Plan habe geändert, ein Börsengang komme vor 2015 nicht in Frage. Und eine Fusion mit Orange sei definitiv vom Tisch, so der neue Sunrise-Boss. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Orange: Sunrise imitiert Swisscom

21. März 2013 - Thomas Sieber, Präsident von Orange, moniert in einem Interview mit der "Handelszeitung", dass Sunrise an allen Fronten tätig sein wolle und damit Swisscom imitiere. Orange hingegen konzentriere sich auf seine Kernkompetenz Mobilfunk.

Libor Voncina wird CEO von Sunrise

17. Januar 2013 - Sunrise hat Libor Voncina mit sofortiger Wirkung zum neuen CEO berufen. Er übernimmt das Amt von Oliver Steil, der das Unternehmen verlässt und sich "neuen Herausforderungen zuwendet", wie es heisst.

Ex-Sunrise-Mann Jon Erni wechselt zu Microsoft Schweiz

18. Dezember 2012 - Der ehemalige Chef von Business Sunrise, Jon Erni, übernimmt per 1. Februar 2013 die Leitung des Grosskundengeschäfts bei Microsoft Schweiz und tritt damit die Nachfolge von Hanspeter Quadri an.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER