SSDs gleichen sich dem Preisniveau von HDDs an
Quelle: Intel

SSDs gleichen sich dem Preisniveau von HDDs an

Marktforschern zufolge könnten sich die Preise von SSDs noch in diesem Jahr denen einer vergleichbaren HDD anpassen.
8. April 2013

     

Gemäss einem Bericht der auf Storage spezialisierten Marktforscher von PriceG2 nähern sich die Preise von SSDs immer mehr denen von HDDs an. Wie die Plattform "Storage Newsletter" schreibt, sind die Preise von SSDs mit 256 und 512 GB seit 2010 linear gefallen. Demgegenüber konnte bei den HDD-Preisen in jüngster Zeit kaum mehr Bewegung beobachtet werden. Aktuell sei eine 256-GB-SSD noch vier Mal teurer als eine 250-GB-HDD, und bei einer 512-GB-SDD sei das Verhältnis 1:8. Sollten die SSD-Preise aber im gleichen Verhältnis sinken wie bis anhin, würden sich die Preise denen für eine vergleichbare Harddisk noch in diesem Jahr angleichen, so der Report. Allerdings habe man jüngst eine Verlangsamung der SSD-Preissenkungen beobachtet, so dass sich die Preise erst 2014 oder gar noch später angeleichen könnten. Ausserdem ist die Theorie wohl nur für SSDs mit geringen Speicherkapazitäten gültig. Grossformatige Flash-Speicher werden wohl auch in den kommenden Jahren teurer bleiben als ihre rotierenden Pendants. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Seagate stellt Produktion von 7200-rpm-Mobile-Disks ein

5. März 2013 - Der Festplattenhersteller Seagate will im Mobile-Bereich auf die Produktion reiner 7200-rpm-Magnet-Harddisk verzichten und künftig auf kombinierte Magnet-Platten mit integriertem SSD-Cache setzen.

Markt für Festplatten schrumpft

7. Februar 2013 - Laut Marktforschern wird der Markt für Festplatten 2013 schrumpfen. Innerhalb des Marktes werden SSDs die noch günstigeren HDDs immer mehr verdrängen.

Weniger SSDs verkauft als erwartet

12. Oktober 2012 - Der ausbleibende Durchbruch der Ultrabooks beeinflusst auch die Verkaufszahlen von SSDs. Die Marktforscher von IHS Isuppli senken deshalb die Prognose für das vierte Quartal.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER