Swisscom bezahlt Dividende von 22 Franken

von
5. April 2013 - Anlässlich der Generalversammmlung hat Swisscom die Dividende pro Aktie auf 22 Franken festgesetzt. Zudem stellt der Telco für das laufende Geschäftsjahr eine Dividende in derselben Höhe in Aussicht, sollten die Umsatz- und Gewinnziele erreicht werden.
Swisscom bezahlt Dividende von 22 Franken
(Quelle: zVg)
Swisscom schüttet eine Dividende von 22 Franken brutto pro Aktie aus, wie das Unternehmen mitteilt, und bewegt sich damit auf dem Vorjahresniveau. Die 1125 Aktionäre, die rund 85,9 Prozent der Aktienstimmen vertraten, hatten an der Generalversammlung alle Anträge des Verwaltungsrates genehmigt. Die Dividendenrendite liegt bei rund 5 Prozent und die Dividendensumme beläuft sich auf 1,14 Milliarden Franken. Die Aktionäre erhalten am 11. April nach Abzug der Verrechnungssteuer eine Nettodividende von 14.30 Franken pro Aktie ausbezahlt.

Wie Verwaltungsratspräsident Hansueli Loosli (Bild) anlässlich der Versammlung bilanzierte, blickt Swisscom auf ein gutes Jahr zurück: "Trotz hohem Preis- und Konkurrenzdruck konnten wir den Umsatz wie auch das Betriebsergebnis auf vergleichbarer Basis praktisch stabil halten und unsere Marktposition ausbauen." Dabei habe man vor allem im Bereich des Internetzugangs- und des Fernsehgeschäfts zugelegt. Zudem habe der Telco hohe Investitionen in den Glasfaserbau und die neue Mobilfunkgeneration 4G/LTE getätigt. Aber auch die italienische Tochter Fastweb befindet sich laut Loosli auf Kurs.

Für das laufende Geschäftsjahr prognostiziert Swisscom einen Umsatz von 11,3 Milliarden Franken, sowie einen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von 4,25 Milliarden Franken. Ausserdem plant der Telekom-Anbieter Investitionen in der Höhe von 2,4 Milliarden Franken. Erreiche man diese Ziele, so soll auch für das Fiskaljahr 2013 eine Dividende von 22 Franken pro Aktie ausbezahlt werden.
 


Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
Antwort
Name
E-Mail
ARTIKEL VERWALTUNG