Windows 8 mit 3,3 Prozent Marktanteil
Quelle: Net Applications

Windows 8 mit 3,3 Prozent Marktanteil

Zwar weist Windows 8 im März eine deutlich höhere Verbreitung auf, doch dominieren nach wie vor die älteren Betriebssysteme des Redmonder Softwarekonzerns den Markt.
2. April 2013

     

Net Applications hat in seiner Untersuchung der Betriebssystem-Marktanteile die März-Zahlen vorgelegt. Gemäss der Erhebung konnte die jüngste Windows-Generation innert Monatsfrist ihren Marktanteil von 2,79 auf 3,31 Prozent steigern. Die Marktforscher haben dabei die Marktanteile der Tablet-Versionen von Windows 8 separat ausgewiesen, der Anteil wird mit verschwindend kleinen 0,12 Prozent beziffert.
Den Löwenanteil von 44,7 Prozent vereint nach wie vor Windows 7 auf sich, gefolgt vom betagten Windows XP mit 39 Prozent. Auf Windows Vista entfallen fünf Prozent.
Die diversen Inkarnationen des Mac OS X gaben innert Monatsfrist von 7,18 auf 6,93 Prozent nach. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 8 legt zu

4. Januar 2013 - Im Dezember 2012 war auf fast der Hälfte der Rechner Windows 7 installiert. Der grosse Gewinner ist allerdings Windows 8, das seinen Marktanteil innert Monatsfrist von einem Prozent auf 1,72 Prozent erhöhen konnte.

Apple wird auch 2016 den Tablet-Markt anführen

10. Dezember 2012 - IDC hat eine Prognose zum Tablet-Markt herausgegeben, die besagt, dass Apple auch in den nächsten vier Jahren Marktführer bleiben wird. Microsoft soll mit Windows jedoch kräftig Marktanteile gewinnen.

Windows 8 mit einem Prozent Marktanteil

21. November 2012 - Wie die Zahlen von Net Applications zeigen, läuft die jüngste Windows-Inkarnation rund drei Wochen nach dem Marktstart gerade einmal auf jedem hundertsten Desktop-Rechner. Ungebrochen hoch ist nach wie vor der Anteil der Windows-XP-Installationen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER