Trotz Umsatzrückgang: Adobe übertrifft seine eigenen Ziele
Quelle: Adobe

Trotz Umsatzrückgang: Adobe übertrifft seine eigenen Ziele

Adobe zählt mittlerweile fast 500'000 zahlende Creative-Cloud-Mitglieder. Dank ihnen konnten die Umsatzziele in den ersten drei Monaten leicht übertroffen werden.
21. März 2013

     

Adobe hat seine Zahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2013 veröffentlicht. Demnach hat der Software-Hersteller mit einem Umsatz von rund 1,01 Milliarden Dollar zwar seine eigenen Erwartungen von 750 Millionen bis 1 Milliarde Dollar als auch die der Analysten übertroffen, im Vergleich zum Vorjahr mit knapp 1,05 Milliarden Dollar Umsatz entspricht das Ergebnis aber einem leichten Rückgang. Der Nettogewinn sank im Vorjahresvergleich derweil von rund 185 auf rund 178 Millionen Dollar.


Laut Mark Garrett, Executive Vice President und CFO von Adobe, ist insbesondere die Nachfrage nach der Creative Cloud und nach Digital-Marketing-Lösungen gestiegen. Per Ende des ersten Quartals zählte man rund 479'000 zahlende Creative-Cloud-Mitglieder, was einem Wachstum um 153'000 im Vergleich zum Q4 2012 entspricht. Mit der Adobe Marketing Cloud erzielte man einen Quartalsumsatz von 215,4 Millionen Dollar, was 20 Prozent mehr sind als im Vorjahresquartal. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Adobe-Chefentwickler geht zu Apple

20. März 2013 - Adobe hat seinen CTO Kevin Lynch an Apple verloren und will die Verantwortung für die Technologie-Entwicklung künftig auf mehrere Schultern verteilen.

Adobe meldet Rekordumsatz

14. Dezember 2012 - Adobe hat sowohl im vierten Quartal als auch im gesamten Geschäftsjahr 2012 erfolgreich gewirtschaftet und weist einen Rekordumsatz aus.

Adobe bringt Creative Cloud für Teams

12. Dezember 2012 - Adobe lanciert die Creative Cloud für Teams und setzt für deren Vertrieb auf bisherige sowie neue Reseller. Dabei lockt das Unternehmen mit dem Versprechen, dass damit auf der Backend-Seite mehr Geld zu verdienen ist als mit Boxen oder Lizenzen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER