IDC erhöht Tablet-Absatzprognose
Quelle: IDC

IDC erhöht Tablet-Absatzprognose

Die Marktforscher von IDC rechnen fürs laufende Jahr mit deutlich mehr verkauften Tablet-Rechnern als noch vor einigen Monaten. Als Grund wird der Trend hin zu günstigeren, kleineren Geräten genannt.
12. März 2013

     

Gingen die Marktauguren von IDC in der Dezember-Ausgabe der quartalsweise erscheinenden Tablet-Studie noch von 172,4 Millionen weltweit verkaufter Tablets aus, wurde die Zahl in der neuesten Ausgabe jetzt auf knapp 191 Millionen Geräte angehoben. Die in jüngster Zeit vermehrt erscheinenden günstigen Tablets mit kleineren Diagonalen würden zu höheren Verkaufszahlen führen, so die Studienverfasser. Bereits im laufenden Quartal verfügte jedes zweite verkaufte Tablet über eine Diagonale unter 8 Zoll, so IDC-Analyst Jitesh Ubrani.
Für die nächsten Jahre geht man bei IDC davon aus, dass der Tablet-Markt jährlich um 11 Prozent zulegen wird; 2017 sollen gemäss der Erhebung global 350 Millionen Geräte einen Käufer finden.


Was die Prognosen zu den Betriebssysteme-Marktanteilen betrifft, so wird sich laut den Studienverfassern in den nächsten vier Jahren nicht allzuviel ändern: Android und iOS werden ihre Stellung bis 2017 mit Marktanteilen um die 45 Prozent bei geringen Verlusten in etwa behaupten, während der Windows-Anteil von 4,5 Prozent im laufenden Jahr gerade einmal auf gut 10 Prozent ansteigen soll. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Zahlen und Trends zum Schweizer PC-Markt

7. März 2013 - Die Schweizer PC-Branche hatte 2012 zu kämpfen, ist doch sowohl der Absatz von Desktops als auch von mobilen Rechnern eingebrochen. Einzig die Tablet-Verkaufszahlen vermochten zu überzeugen. "Swiss IT Reseller" analysiert im Fokus der aktuellen Ausgabe 4 zusammen mit IDC die Entwicklung im PC-Markt Schweiz im vergangenen Jahr und wagt zusammen mit Branchenkenner Robert Weiss einen Blick in die Zukunft.

Apple wird auch 2016 den Tablet-Markt anführen

10. Dezember 2012 - IDC hat eine Prognose zum Tablet-Markt herausgegeben, die besagt, dass Apple auch in den nächsten vier Jahren Marktführer bleiben wird. Microsoft soll mit Windows jedoch kräftig Marktanteile gewinnen.

IDC rechnet mit höheren Tablet-Verkäufen

21. September 2012 - Die Marktforscher von IDC haben ihre Prognose für die weltweit verkauften Tablet-PCs angehoben. Windows-basierte Tablets sollen bis 2016 einen Marktanteil von 11 Prozent erreichen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER