Rekordtief an Konkursen in der Schweizer IT

Gemäss der Konkursstatistik von "Swiss IT Reseller" haben im vierten Quartal 2012 lediglich 45 Schweizer Unternehmen aus dem IT-Bereich Konkurs angemeldet.
11. März 2013

     

Noch nie seit Beginn der Neugründungs- und Konkursstatistik im Jahr 2000 hat der Konkursindex von "Swiss IT Reseller" einen so tiefen Stand erreicht wie im vierten Quartal 2012. Mit lediglich 45 konkursiten Unternehmen ist der Index auf 49 Punkten angelangt und hat sich damit im Vergleich zum Vorjahr mehr als halbiert.

Die Zahl der Neugründungen fürs vierte Quartal beträgt derweil 665. Auch diese Zahl entspricht gegenüber dem vierten Quartal 2011 einem Plus, und zwar um 58 neu gegründete Firmen. Das Startkapital, dass diesen Firmen im Schnitt zu Verfügung steht, bliebt derweil mit 53'067 Franken in etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Alles zum Rekordtief bei den IT-Konkursen lesen Sie in diesem Artikel, und die aktuellste Konkursstatistik können Sie hier abrufen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Zahl der Konkurse auf Tiefststand

1. März 2013 - Im vierten Quartal 2012 wurde ein Rekordtief an Konkursen verzeichnet. Auch im Bereich der Neugründungen weist die Schweizer IT-Branche positive Resultate aus.

Rekordtief an Konkursen in der Schweiz

9. Dezember 2012 - Das Fazit für das dritte Quartal 2012 fällt durchzogen aus. Es wurden zwar nur wenige Konkurse von Schweizer IT-Firmen vermeldet, allerdings nimmt das Startkapital weiter ab.

Schweizer IT-Branche wächst

5. September 2012 - Nur 66 Schweizer IT-Unternehmen mussten im zweiten Quartal dieses Jahres Konkurs anmelden – das gab es seit zwölf Jahren nicht mehr. Gleichzeitig stieg die Zahl der Neugründungen deutlich an.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER