Sunrise meldet bestes Ergebnis der Firmengeschichte
Quelle: Sunrise

Sunrise meldet bestes Ergebnis der Firmengeschichte

Im vergangenen Jahr konnte Sunrise sowohl Umsatz als auch operatives Ergebnis im Vergleich zu 2011 steigern und dies trotz des laut eigenen Angaben immer härter werdenden Marktumfeldes.
8. März 2013

     

Sunrise gibt sein Ergebnis für das Fiskaljahr 2012 bekannt. Demnach hat der Telco im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 2,07 Milliarden Franken erwirtschaftet. Dies entspricht im Vergleich zu 2011 einem Plus von 4,2 Prozent – und dies laut Mitteilung trotz einem "vor allem im zweiten Halbjahr zunehmend härteren Marktumfeld". Zudem weist Sunrise ein operatives Ergebnis (EBITDA) von 631,1 Millionen Franken aus, was im Jahresvergleich einer Steigerung um 3,9 Prozent entspricht und laut Sunrise zudem das beste Ergebnis der Firmengeschichte ist.

Als wichtigsten Wachstumstreiber identifiziert der Telekom-Anbieter die Mobile-Postpaid-Sparte. Ende 2012 konnte Sunrise 1,181 Millionen Postpaid-Kunden verzeichnen (+6,9%). Für sein Digital-TV-Angebot konnte das Unternehmen bis Ende 2012 derweil über 38'000 User begeistern. Zudem hätten zum Jahresende über 8000 weitere Anwender das TV-Angebot bestellt.

Des weiteren teilt Sunrise mit, dass man den Netzausbau in der zweiten Hälfte 2012 beschleunigt habe. Insgesamt habe man 224,9 Millionen Franken investiert. Dabei wurde das Geld unter anderem für die landesweite Einführung des UMTS900-Standards sowie für die LTE-Pilotprojekte ausgegeben. Im Juni 2013 will Sunrise sein LTE-Netz kommerziell in Betrieb nehmen.
(abr)


Weitere Artikel zum Thema

Libor Voncina wird CEO von Sunrise

17. Januar 2013 - Sunrise hat Libor Voncina mit sofortiger Wirkung zum neuen CEO berufen. Er übernimmt das Amt von Oliver Steil, der das Unternehmen verlässt und sich "neuen Herausforderungen zuwendet", wie es heisst.

Sunrise mit "solidem" Ergebnis

22. November 2012 - Die Schweizer Nummer zwei im Telekommarkt machte im vergangenen Quartal mehr Umsatz und Gewinn. Besonders gut lief das Geschäft mit Festnetzdiensten.

Sunrise streicht Stellen

4. November 2012 -


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER